Wissenwertes über den Islam

EnRetard

Well-Known Member
Ich stelle nicht nur in Frage, sondern lehne rundweg ab, dass Schüler sich im Rahmen einer Pflichtveranstaltung in den Machtbereich einer Religionsgemeinschaft, hier Milli Görüs, begeben müssen. Zur Schulpflicht selbst, statt einer Unterrichtspflicht, habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Mensch hat auch noch eine Seele oder säkular ausgedrückt: er hat Würde.
Ein sprachbegabtes Tier (neues Buch von Charles Taylor) ist der Mensch nur aus zoologischer Perspektive.
Ein staatsbildendes Tier (zoon politicon/Aristoteles) ist auch die Ameise.
Kant meinte lakonisch, um einen Staat zu bilden, hätte der Mensch nicht die Mühen der Reflexion und des Selbstzweifels auf sich nehmen müssen. Zum Ameisenstaat gibt es einen direkten Weg innerhalb von Natur und Instinkt.
@ Islam: Zuviel Offenbarungsglaube im gegenwärtigen Islam. Das hemmt das logische Denken. Soviel wussten die islamischen Aristoteliker, weshalb die Scholastiker bei ihnen in die Schule gingen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Der Mensch hat auch noch eine Seele oder säkular ausgedrückt: er hat Würde.
Ein sprachbegabtes Tier (neues Buch von Charles Taylor) ist der Mensch nur aus zoologischer Perspektive.
Ein staatsbildendes Tier (zoon politicon/Aristoteles) ist auch die Ameise.
Kant meinte lakonisch, um einen Staat zu bilden, hätte der Mensch nicht die Mühen der Reflexion und des Selbstzweifels auf sich nehmen müssen. Zum Ameisenstaat gibt es einen direkten Weg innerhalb von Natur und Instinkt.
@ Islam: Zuviel Offenbarungsglaube im gegenwärtigen Islam. Das hemmt das logische Denken. Soviel wussten die islamischen Aristoteliker, weshalb die Scholastiker bei ihnen in die Schule gingen.
Jo, aber nicht ich habe Aristoteles ins Spiel gebracht, zumal sein Werk "Ethik" noch tiefer in seine Gedankenwelt blicken läßt, vor allem das Frauenbild.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Jo, aber nicht ich habe Aristoteles ins Spiel gebracht, zumal sein Werk "Ethik" noch tiefer in seine Gedankenwelt blicken läßt, vor allem das Frauenbild.
In der ontologischen Struktur der Polis steht die Frau unter dem Sklaven und dem Barbar. Sie ist die nächste Verwandte des Affen so to say. Aber sehr sauber logisch argumentiert, also nix mit kleinerem Gehirn usw. sondern im Hinblick auf ihre Funktion in und für die Polis. Die Kompetenzen der Barbaren (der nicht griechisch sprechenden Außerkulturellen) und der Sklaven (der Arbeitenden) erschienen für den Aufbau der Polis wesentlicher als die Kompetenz der Frauen, Kinder zu gebären (was jedes Tier auch kann). Die Erziehung der Kinder unterstand der Polis, nicht ihnen. Sie erschienen sehr ersetzbar im Vergleich zu Handelspartnern und Fachkräften.
Es könnte durchaus sein, daß sich im Islam dieses alte ontologische Ordnungsdenken im Hinblick auf die Geschlechterrollen noch erhalten hat.
Insofern wäre der aristotelische Rationalismus, von den Muslimen in die christlich-mittelalterliche Welt getragen, auch ein Hemmschuh für den Eintritt in die Moderne. Denn das Mittelalter ist lange vorbei, ebenso wie das "Schenkelreiben" mit Jünglingen zu Zeiten Sokrates (das schon zu Aristoteles Zeiten wieder verpönt war, also nur eine ganz kurze Epoche).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich stelle nicht nur in Frage, sondern lehne rundweg ab, dass Schüler sich im Rahmen einer Pflichtveranstaltung in den Machtbereich einer Religionsgemeinschaft, hier Milli Görüs, begeben müssen. Zur Schulpflicht selbst, statt einer Unterrichtspflicht, habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet.
Der Machtbereich einer Religionsgemeinschaft wird nicht dadurch anerkannt oder erweitert, daß man sich deren Kultstätte ansieht. Wenn es zur Begehung des Sakralbaus einer gewisser Kleiderordnung bedarf (Kippa, Kopftuch, Bikini-Überhang), handelt es sich erst mal um nichts weiter als um Respekt gegenüber der Religionsgemeinschaft, nicht um die Unterwerfung unter ein religiöses Dogma.
Zur Schulpflicht, d. h. zur Teilnahme an allgemeinbildendem Unterricht im Umfang von mindestens 10 Jahren (6-16), solltest du dir vielleicht inzwischen eine abschließende Meinung gebildet haben. Oder befürwortest du Kinderarbeit?
 

EnRetard

Well-Known Member
Der Machtbereich einer Religionsgemeinschaft wird nicht dadurch anerkannt oder erweitert, daß man sich deren Kultstätte ansieht.
Wenn es eine missionierende, übergriffige Religionsgemeinschaft ist, dann schon. Hier geht es um eine Milli-Görüs-Moschee.

Wenn es zur Begehung des Sakralbaus einer gewisser Kleiderordnung bedarf (Kippa, Kopftuch, Bikini-Überhang), handelt es sich erst mal um nichts weiter als um Respekt gegenüber der Religionsgemeinschaft, nicht um die Unterwerfung unter ein religiöses Dogma.
Respekt vor Religionen, Religionsausübung, Kultstätten, ist schön und gut. Ich kann nicht erkennen, dass jemand das Gegenteil propagiert. Ebenso schön und gut ist Respekt vor Atheisten.


Zur Schulpflicht, d. h. zur Teilnahme an allgemeinbildendem Unterricht im Umfang von mindestens 10 Jahren (6-16), solltest du dir vielleicht inzwischen eine abschließende Meinung gebildet haben. Oder befürwortest du Kinderarbeit?
Das hier ist OT.
Ich habe eine Meinung zur Kinderarbeit. Allerdings sehe ich nicht, dass die gewaltsame Durchsetzung einer Schulbesuchspflicht die einzige Möglichkeit ist, Kinderarbeit entgegenzuwirken. Die Alternative wäre eine Unterrichtspflicht, die nicht an Zwangsanwesenheit in Schulgebäuden gebunden wäre. In fast allen Staaten der Welt ist es möglich, Kinder auch außerhalb von Schulen zu unterrichten, darunter Österreich und die Schweiz. Paradiese der Kinderarbeit sind diese beiden Länder meines Wissens nicht. Wie gesagt, eine abschließende Meinung zur Schulbesuchspflicht habe ich nicht, weil ich die Vorteile des Lernens unter Gleichaltrigen und die Nachteile (Teilzeitgefängnis, Indoktrinierung, mangelnde Förderung einzelner Schüler) als gleichermaßen bedeutsam betrachte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn es eine missionierende, übergriffige Religionsgemeinschaft ist, dann schon. Hier geht es um eine Milli-Görüs-Moschee.
Worum es hier konkret geht, lassen wir besser draußen. Der konkrete Fall ist, wie Du selber im Eingangspost festgestellt hast, üble braune Jauche. Laß uns abstrakt bleiben bei einer normalen, toleranten Moschee und ebenso liberalen atheistischen Eltern.
 

Bintje

Well-Known Member
Zur Schulpflicht, d. h. zur Teilnahme an allgemeinbildendem Unterricht im Umfang von mindestens 10 Jahren (6-16), solltest du dir vielleicht inzwischen eine abschließende Meinung gebildet haben. (..)

Binnen 24 Stunden? Holla, die Waldfee. Ich hab Jahre dafür gebraucht [Meinungsbildung noch immer nicht abgeschlossen] und halte Unterrichtspflicht und Schulpflicht für was Verschiedenes. Oder liege ich da gänzlich verkehrt? o_O

Eine reine Unterrichtspflicht ist halt zweischneidig, wenn sich sich zu individuell gestaltet und es keine verbindlichen Curricula gibt. Aber eine Schulpflicht, die keine oder nur wenig Binnendifferenzierung vorsieht, hat m.E. was von Paukschule. Oder?
 

EnRetard

Well-Known Member
Worum es hier konkret geht, lassen wir besser draußen. Der konkrete Fall ist, wie Du selber im Eingangspost festgestellt hast, üble braune Jauche. Laß uns abstrakt bleiben bei einer normalen, toleranten Moschee und ebenso liberalen atheistischen Eltern.
Dass der Rechtsstreit aus der Islamhasser-Ecke heraus geführt wurde, tut wenig zur Sache. Mir geht um die Freiheit, sich Religion(en) vom Hals zu halten, wenn man das möchte. Um die Gleichberechtigung von Religionsausübung und Atheismus. Ob es sich um eine "normale, tolerante Moschee" (gibt's die überhaupt? Die meisten Moscheen werden von Tayyip Erdogans berüchtigter Ditib betrieben) handelt, um eine "intolerante", um eine liberale Kirche der Landeskirche oder eine mit Presbyterium voller evangelikaler Bibeldrescher, finde ich auch zweitrangig und ggf. schwierig zu recherchieren. Eltern bzw. religionsmündige Schüler sollten selbst entscheiden können, ob sie solche Einrichtungen betreten wollen oder nicht.
 
Top