Wissenwertes über den Islam

Bintje

Well-Known Member
@alterali Die deutschen Evangelikalen sind nicht so politisch unterwegs wie die amerikanischen. (..)

Entschuldige, aber das halte ich für einen Irrtum. Kennst du diesen Text?

http://www.faz.net/aktuell/politik/...43650.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Lesenswert! Er erschien vor gut zwei Jahren in der FAZ und sorgte für einiges Aufsehen.
Die Autorin Liane Bednarz, kirchenferner und linksgerichteter Umtriebe als CDU-Mitglied völlig unverdächtig, wurde danach mit Pöbeleien aus einschlägigen Kreisen eingedeckt. Was meines Erachtens für sich steht. Überspitzt ausgedrückt: Der Unterschied zwischen evangelikalen Fundis deutschen und amerikanischen Zuschnitts besteht anscheinend vor allem darin, dass bei letzteren die Wahrscheinlichkeit deutlich höher liegt, dass sie bewaffnet und daher gefährlicher sind.
 

Msane

Well-Known Member
Man sollte das vielleicht etwas differenzierter sehen:

Das Thema Religion sollte meiner Ansicht nach in der Schule schon behandelt werden, das wäre etwas was man im Fach Gesellschaftslehre kurz durchnehmen könnte.
Also beibringen welche Religionen bei uns relevant sind, wie sie entstanden sind etc. ein bischen Allgemeinwissen halt.
Aber direkten Religionsunterricht wo die religiöse Lehre vermittelt wird lehne ich strikt ab, Schulen sind keine Missionierungsanstalten, wer sich weitergehend für Religion interessiert kann das ja auf privater Basis tun.

Bei Besuchen von Sakralbauten sehe ich auch Unterschiede...

Meinerseits spricht zum Beispiel nichts dagegen wenn eine Schulklasse den Kölner Dom besuchen möchte.
Weil der Kölner Dom für uns Kölner identitätsstiftend ist und zur lokalen kölschen Kultur gehört wie das Kölsch oder der 1. FC Köln.
Die Treppen im Dom sollte jeder Kölner mal hochgelaufen sein, egal ob Christ, Atheist, Moslem oder Sonstwas.
Der Dom ist lokale Folklore der religiöse Charakter dieses Gebäudes steht da im Hintergrund, ich kenne keinen der zum beten in den Dom fährt.

Besuche von Kirchen, Moscheen oder Synagogen um die Religion besser kennenzulernen lehne ich hingegen ab, da hier der religiöse Charakter wieder im Vordergrund steht, da geht es ja nicht um das Gebäude sondern um die Religion, das macht den Unterschied.


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Msane Noch ist der Kölner Dom kein Museum, sondern die größte Stadtkirche Kölns, in der täglich mindestens eine Messe und sonntags auch mehrere abgehalten werden. Warum der Besuch einer Schulklasse im Dom ok ist, in der Moschee an der Aachener Straße (der größten Moschee in Westeuropa oder so) aber nicht, erschließt sich mir nicht.
 

Msane

Well-Known Member
@Msane Noch ist der Kölner Dom kein Museum, sondern die größte Stadtkirche Kölns, in der täglich mindestens eine Messe und sonntags auch mehrere abgehalten werden. Warum der Besuch einer Schulklasse im Dom ok ist, in der Moschee an der Aachener Straße (der größten Moschee in Westeuropa oder so) aber nicht, erschließt sich mir nicht.

Steht doch da, hab ich begründet.
 

sommersonne

Well-Known Member
@Msane Noch ist der Kölner Dom kein Museum, sondern die größte Stadtkirche Kölns, in der täglich mindestens eine Messe und sonntags auch mehrere abgehalten werden. Warum der Besuch einer Schulklasse im Dom ok ist, in der Moschee an der Aachener Straße (der größten Moschee in Westeuropa oder so) aber nicht, erschließt sich mir nicht.
Wenn man die Moschee als architektonisches modernes und schönes Bauwerk betrachtet und deshalb hinein geht, vielleicht auch um den Schülern zu zeigen wie es innen in einer Moschee aussieht, dann ist das doch in Ordnung. Aber was soll Schönes und Betrachtenswertes an den zumeist Hinterhof-Zimmern (jedenfalls in Leipzig, Jena und Erfurt so gesehen) sein, was sich Schüler ansehen sollten?
 

sommersonne

Well-Known Member
@Msane Noch ist der Kölner Dom kein Museum, sondern die größte Stadtkirche Kölns, in der täglich mindestens eine Messe und sonntags auch mehrere abgehalten werden. Warum der Besuch einer Schulklasse im Dom ok ist, in der Moschee an der Aachener Straße (der größten Moschee in Westeuropa oder so) aber nicht, erschließt sich mir nicht.
Schulklassen werden wohl eher nicht in den Kölner Dom zur Messe gehen, sondern zu anderen Zeiten. Hoffe ich jedenfalls.
 
Top