EnRetard
Well-Known Member
@Msane Noch ist der Kölner Dom kein Museum, sondern die größte Stadtkirche Kölns, in der täglich mindestens eine Messe und sonntags auch mehrere abgehalten werden. Warum der Besuch einer Schulklasse im Dom ok ist, in der Moschee an der Aachener Straße (der größten Moschee in Westeuropa oder so) aber nicht, erschließt sich mir nicht.
@Msane schreibt:
Das ist klar und deutlich. Seine Einschätzung des Kölner Doms als identitätsstiftendes Symbol der lokalen kölschen Kultur und weniger als religiöses Bauwerk finde ich nachvollziehbar. Man kann den Dom jedoch auch unter kunsthistorischen Gesichtspunkten als gigantischen gotischen Kirchenbau oder eben auch als Bischofskirche mit dem oder gar als Wallfahrtsort mit dem Dreikönigsschrein besuchen. Von dem Zweck des Besuchs hängt es ab, ob er zu einem Übergriff auf die Religionsfreiheit der Schüler werden kann oder nicht.Besuche von Kirchen, Moscheen oder Synagogen um die Religion besser kennenzulernen lehne ich hingegen ab, da hier der religiöse Charakter wieder im Vordergrund steht, da geht es ja nicht um das Gebäude sondern um die Religion, das macht den Unterschied.
Genauso sehe ich es bei einer Moschee, wobei ich den Böhm-Bau an der Aachener Straße wenig typisch und daher etwas schwierig für 12jährige finde.