Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

S

simonehai

Guest
AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???

@ Sabine: Ja, aber es geht ja hier ganz allgemein um das Thema Beerdigung etc.
Die Frage wurde doch nicht an eine spezielle Zielgruppe gestellt, oder!? :roll:

Lieben Gruß, Simone

Shaffty

New Member

Ich möchte meine Asche gerne in der Spree wissen... denn ick bin een Berliner...;)

Nein mal ehrlich... dort wo ich mich mein lebenlang heimisch gefühlt habe, möchte ich auch meine "Leben danach" verbringen...:)

Kimyager

Gesperrt

Zitat von gamze:
Ich hatte gestern eine unterhaltung mit meinem Schatz über beerdigungen.

Und ich bin etz total verwirrt und durcheinander.Ich habe mein schatz gefragt wo ich eigentlich begraben werde wenn es soweit ist er meinte mit einem klaren antwort ja bei mir im bosnien!?!
Aber will ich das überhaupt ich bin zwar mit einem bosnier verheiratet aber ich kenne diesen land nicht um dort zu begraben zu werden, meine ganze familie von meiner mama ihre seite werden in griechenland begraben. Vater seine seite in der türkei.Ich weiss nimmer wo ich begraben sollte in deutschland gibt es auch mittlereweile einen moslemisches friedhof sollte ich dort begraben werden??? Mein mann ist sich sehr sicher das er im bosnien beerdigt werden möchte soll ich auch neben ihm begraben werden oder soll ich wenn er tod ist ihn nach griechenland beerdigen denn mein wunsch wäre es ja bei meiner oma zu liegen wenn ich tod bin.Aber dann erfülle ich ihm ja nicht sein wunsch???
Hmm was würdet ihr denn sagen wo würdet ihr denn wenn ihr ich wärt begraben werden???
Ich weiss das das thema was ich aufgemacht habe ziemlich heikel ist aber ich würde von euch wissen was ihr machen würdet wenn ihr ich werd????

Es gibt in vielen Städten Abschnitte auf kommunalen Friedhöfen, die für Muslime vorgesehen sind. Mein Vater wurde hier beerdigt. Ich kann mir vorstellen, dass ich ihm später "Gesellschaft" leisten werde.

Sabine

Well-Known Member

Zitat von Kimyager:
Es gibt in vielen Städten Abschnitte auf kommunalen Friedhöfen, die für Muslime vorgesehen sind. Mein Vater wurde hier beerdigt. Ich kann mir vorstellen, dass ich ihm später "Gesellschaft" leisten werde.

Bei uns liegen 2 Türken auf dem Friedhof, beide noch jung bei Autounfällen gestorben. Die liegen aber zwischen allen anderen "normalen" und in keiner besonderen Richtung. Allerdings habe ich keinen Schimmer in welcher Richtung Mekka ist. Einen extra Abschnitt für Muslime gibt es nicht.

Jedenfall ist die Friedhofsordnung bei uns gerade neu geändert worden. Muslimische Mitbürger dürfen jetzt sogar ohne Sarg beerdigt werden, was vorher verboten war. Das ist doch vielleicht schon mal ein Anreiz, sich hier beerdigen zu lassen.

Habe letztens einen Bericht über einen muslimischen Beerdigungsunternehmer in Deutschland gesehen, der auch die Überführungen ins Ausland organisiert. Eigentlich darf man ja gar nicht darüber nachdenken, aber ich bekomme ein P in den Augen, wenn ich darüber nachdenke, wie ich die Überführung bezahlen soll, wenn meinem Mann echt mal was passieren sollte??? Gar nicht auszudenken... 10.000,00 € kommen dabei schon zusammen. Seine Eltern in der Türkei haben für sowas überhaupt kein Geld.

Ich habe ihm dann im Spaß gesagt,: "wenn Du sterben solltest, bekommst Du ja nichts mehr mit. Ich beergdige Dich dann einfach hier und spare das Geld für die Überführung!" Fand er nicht besonders lustig :(

Das Thema ist bei uns jedenfalls noch nicht ausdiskutiert.

Lieben Gruß !

C

cokomel

Guest

Zitat von Sabine:
Eigentlich darf man ja gar nicht darüber nachdenken, aber ich bekomme ein P in den Augen, wenn ich darüber nachdenke, wie ich die Überführung bezahlen soll, wenn meinem Mann echt mal was passieren sollte??? Gar nicht auszudenken... 10.000,00 € kommen dabei schon zusammen. Seine Eltern in der Türkei haben für sowas überhaupt kein Geld.

sabine mein vater hat eine familienversicherung abgeschlossen. sowas gibt es in moscheen.
jahresbeitrag um die 30 €
und im todesfall wird der verstorbene ohne weiteres in die heimat überführt..
genaueres müßte ich nachschauen.

meine schwester wurde 1975 in essen im moslemischen teil eines friedhofes beerdigt.
ihr grab besteht heute noch obwohl man uns gesagt hat das nach 12 jahren kindergräber verfallen und andere darauf beerdigt werden.
aber bei einigen wenigen gräbern wo die sehen das regelmäßige grabpflege stattfindet würden sie es nicht übers herz bringen diesen grab wegzumachen.
für diesen fall hatte mein vater schon ein grab in unserer stadt in deutschland rausgesucht um diese paar kubikmeter erde von meiner schwester überführen zu lassen.

meine eltern haben auch einen wunsch geäußert wo sie liegen möchten..
aber meine geschwister und ich haben entgegengebracht das sie dort hinkommen wo wir leben.. und das wird in deutschland sein .....

A

Anouk

Guest

Zitat von Sabine:
daß noch niemand was zum Verbrennen geschrieben hat, liegt vermutlich daran, daß das nach islamischem Glauben verboten ist !

Erdbestattungen sind auch bei katholischen Christen Brauch. Protestanten lassen sich verbrennen, Katholiken in der Regel nicht.
Als Kind fand ich die Vorstellung unheimlich, in der Erde zu liegen, und die andere Variante entsetzlich. Aber mal völlig unabhängig davon: die angeblich "mangelnde" Friedhofskultur auf moslemischen oder, beispielsweise, auch jüdischen Friedhöfen (die ebenfalls wesentlich verwilderter sind als christliche Friedhöfe), finde ich persönlich viel stimmiger als alles andere. Tot ist tot. Das bezieht sich nur auf den Körper. Das Wichtigste, was den Menschen ausmacht, ist die Seele. Unbeseelt, tot, ist ein menschlicher Körper nur noch Materie, so scheußlich oder vielleicht auch anstößig das klingen mag. Aber es ist so.
Deswegen ist mir nicht wichtig, wie und wo ich eines Tages beerdigt werde. Und ob irgendjemand Lust haben wird, die Grabpflege zu übernehmen? Fraglich. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Ist das wichtig? Viel wichtiger ist doch, glaube ich, was man anderen Menschen im Leben mit auf den Weg geben kann. Liebe. Ein wärmendes Schutzschild. Gedanken, Erinnerungen. Und vielleicht sogar eine Erkenntnis oder eine Einsicht - wer weiß?
Alles andere finde ich herzlich nachrangig, um ganz ehrlich zu sein. Wer tot ist, ist überall, wo die Erinnerung eines anderen Menschen für einen Moment verweilt. Sonst nirgends. Und dafür braucht es keinen besonderen Platz außer der Erinnerung einer Seele an die eines anderen.

lg
anouk

M

mar

Guest

manchmal denke ich, das ich mir ein ticket kaufe , wenn ich fühle das es zu ende geht , in den urwald gehe, mich an einen baum setzte und dort bleibe- bis ich nicht mehr bin...ich mag nicht das gefühl, das man mich betrauert oder beweint ...
ich sehe das bei mir: ich denke an meine liebe oma oder meinen vater in so vielen momenten , wenn ich freude empfinde--- das ist das beste erinnern ....
...und ich denke immer an den songtext : .... dust in the wind.... das trifft es eigentlich

mar

.

Kimyager

Gesperrt

Anmerkung: Sofern Fragen hinsichtlich der Beerdigungsmöglichkeiten nach islamischem Ritus in Deutschland bestehen, werde ich als Betroffener versuchen zu helfen.

Sabine

Well-Known Member

@ Kimyager

Was heiß denn das "Betroffener" ??

Habt Ihr einen Trauerfall in der Familie ? Wenn das so ist, dann mein herzliches Beileid !!

Übrigens hätte ich (im Namen meines Mannes) schon Interesse, aber er will unbedingt "zu Hause" in der Türkei beerdigt werden, wenn es mal soweit ist.

Lieben Gruß

Sabine

Well-Known Member

Zitat von cokomel:
sabine mein vater hat eine familienversicherung abgeschlossen. sowas gibt es in moscheen.
jahresbeitrag um die 30 €
und im todesfall wird der verstorbene ohne weiteres in die heimat überführt..
genaueres müßte ich nachschauen.

Cokomel, das ist ja interessant. Leider ist die nächte Moschee ca. 80 km von uns entfernt in Hamburg. Mein Mann hatte bis jetzt solange er hier ist noch nie das Bedürfnis eine Moschee aufzusuchen.

Ein türkischer Freund meines Mannes ist allerdings in Hamburg verheiratet. Ich werde meinem Mann mal vorschlagen, daß er ihn bittet ein paar Infos zu dieser Versicherung einzuholen. Sollte das nicht funktionieren, würde ich mich gerne noch mal an Dich wenden, ok ?

Lieben Gruß