AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???
Zitat von Sabine:
daß noch niemand was zum Verbrennen geschrieben hat, liegt vermutlich daran, daß das nach islamischem Glauben verboten ist !
Erdbestattungen sind auch bei katholischen Christen Brauch. Protestanten lassen sich verbrennen, Katholiken in der Regel nicht.
Als Kind fand ich die Vorstellung unheimlich, in der Erde zu liegen, und die andere Variante entsetzlich. Aber mal völlig unabhängig davon: die angeblich "mangelnde" Friedhofskultur auf moslemischen oder, beispielsweise, auch jüdischen Friedhöfen (die ebenfalls wesentlich verwilderter sind als christliche Friedhöfe), finde ich persönlich viel stimmiger als alles andere. Tot ist tot. Das bezieht sich nur auf den Körper. Das Wichtigste, was den Menschen ausmacht, ist die Seele. Unbeseelt, tot, ist ein menschlicher Körper nur noch Materie, so scheußlich oder vielleicht auch anstößig das klingen mag. Aber es ist so.
Deswegen ist mir nicht wichtig, wie und wo ich eines Tages beerdigt werde. Und ob irgendjemand Lust haben wird, die Grabpflege zu übernehmen? Fraglich. Vielleicht ja, vielleicht aber auch nicht. Ist das wichtig? Viel wichtiger ist doch, glaube ich, was man anderen Menschen im Leben mit auf den Weg geben kann. Liebe. Ein wärmendes Schutzschild. Gedanken, Erinnerungen. Und vielleicht sogar eine Erkenntnis oder eine Einsicht - wer weiß?
Alles andere finde ich herzlich nachrangig, um ganz ehrlich zu sein. Wer tot ist, ist überall, wo die Erinnerung eines anderen Menschen für einen Moment verweilt. Sonst nirgends. Und dafür braucht es keinen besonderen Platz außer der Erinnerung einer Seele an die eines anderen.
lg
anouk