Zusammen gegen das Rauchen

O

Ottoman

Guest
AW: Zusammen gegen das Rauchen

Heißt der Titel nicht Zusammen gegen das Rauchen???????????
Warum bin ich denn hier die einzige die das ernst meint?????????????

Ich wollte auf Ideen warten, wie wir Zusammen aufhören könnten.
Ein paar kleine hatte ich ja bereits ;-)
Das beste wäre, jeder nimmt sich zwei Wochen Urlaub, und alle Willigen
treffen sich auf einer einsamen Skihütte, weit und breit keine Zivilisation (also auch keine Zigaretten). Wahrscheinlich würde wir uns alle zerfleischen...

Ideen zur Umsetzung sind gefragt... Wie kann man zusammen in der Gruppe solch
ein Vorhaben realisieren... Wäre schade, wenn sich alles im Sande verlaufen würde.

Vielleicht kann ich eine Tabelle im Internet basteln. Eintragen wer wieviel geraucht hat, offen für alle... hmmm... bringt das was ... ?

Vielleicht eine Ernennung zum Mr. Nonsmoker und Mrs. Nonsmoker ...

Warte mal auf ein paar Ideen.

Bisher haben wir erfahren dürfen, wer im Forum Nichtraucher und wer Raucher ist. Kurze Lebensgeschichten im Bezuf auf das Rauchen...
Ideen wie wir gemeinsam aufhören könnten kamen keine (was übersehen ?)

@Anouk, ich warte immer noch ;-)

Zitat von Anouk

@Ottoman: über Strategien denk ich mal nach und werf nachher mal 'n paar in die Runde.

O

Ottoman

Guest

Vorgestern hatte ich welche. Jetzt hab ich grad Alzheimer und brauche erstmal einen Kaffee und eine... na, Ihr wisst schon... :)

In Deinem Alter hast Du sicherlich kein Alzheimer. Das Rauchen soll aber scheinbar das Gehirn schrumpfen lassen (siehe Studienergebnis).
Nur weil ich selber Raucher bin, habe ich mir die Freiheit genommen auf diese Studie zu verweisen ;-)

Rauchen lässt Hirnmasse schrumpfen

Je mehr Zigaretten, desto geringer Volumen der Grauen Substanz
Berlin (pte) - Mit einem interessanten Studienergebnis kann ein Forscherteam der Psychiatrischen Klinik der Charité - Campus Mitte http://www.charite.de und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin aufwarten: Die Wissenschaftler um den Psychiater Jürgen Gallinat haben nachgewiesen, dass Raucher gegenüber Nichtrauchern ein vermindertes Volumen des Gehirns aufweisen. Betroffen davon ist die so genannte graue Substanz, in der die meisten Nervenzellen und viele Hirnfunktionen lokalisiert sind
Weiter unter: http://de.news.yahoo.com/24112006/295/rauchen-laesst-hirnmasse-schrumpfen-0.html

Dazu ein Zitat von Harald Schmidt:
Neuste Erkenntnis: Rauchen lässt das Hirn schrumpfen. Viele Raucher sind wirklich so doof, sie wüssten gar nicht, was man mit einem zweiten Bein anfangen soll.

boncuklar

Active Member

ich möchte auch mal gerne was dazu sagen. ich habe 20 jahre geraucht und bin seit 15 jahren erfolgreiche nichtraucherin.
also angefangen zu rauchen hab ich, weil es "chic" war. plötzlich war es eine sucht. na ja ein paar jahre hab ich es so akzeptiert. meine schwangerschaft und stillzeit hab ich ohne 1 zigarette überstanden und dann dummerweise doch wieder geraucht.
dann hab ich angefangen mich zu hassen für jeden glimmstengel den ich angezündet hatte. immer mehr wünschte ich mir endlich nicht mehr rauchen zu müssen, nur wie? mein gott wie schwer!
ich bin damals in die apotheke gegangen und habe mir ein set zigarettenspitzen gekauft (insgesamt 3). diese spitzen haben die nikotinaufnahme stufenweise gemindert. nach 2 wochen kam die nächste dran.
ich war bei der letzten spitze angelangt, da bekam ich eine fürchterliche erkältung mit wahnsinnigen schmerzen beim atmen. an rauchen war gar nicht zu denken.
da mein nikotinspiegel ja nun schon etwas runter gefahren war und die schmerzen wirklich schlimm waren, konnte ich ziemlich leicht dem blauen dunst entsagen.
als die erkältung vorbei war, hab ich mit meinem inneren schweinehund gekämpft, denn der wollte rauchen und ich wollte unbedingt nichtraucher werden.
immer wieder hab ich mir gesagt, noch ein tag ohne zigarette und noch einer usw... und irgendwann hatte ich es geschafft.
mir fiel auf, wie unangenehm es ist, wenn ein raucher einem anspricht, riecht nicht gerade lecker.
ich muß aber sagen, ich habe die letzten 15 jahre nie mehr eine zigarette angefaßt, auch nicht zum spaß. und ich werde so gott will nie mehr im leben eine anfassen.
ich wünsche euch allen, daß ihr es auch schafft. es ist schwer, aber wenn man will, dann klappt es auch.
drücke euch ganz fest die daumen.

boncuklar

Hatice

Active Member

ich möchte auch mal gerne was dazu sagen. ich habe 20 jahre geraucht und bin seit 15 jahren erfolgreiche nichtraucherin.
also angefangen zu rauchen hab ich, weil es "chic" war. plötzlich war es eine sucht. na ja ein paar jahre hab ich es so akzeptiert. meine schwangerschaft und stillzeit hab ich ohne 1 zigarette überstanden und dann dummerweise doch wieder geraucht.
dann hab ich angefangen mich zu hassen für jeden glimmstengel den ich angezündet hatte. immer mehr wünschte ich mir endlich nicht mehr rauchen zu müssen, nur wie? mein gott wie schwer!
ich bin damals in die apotheke gegangen und habe mir ein set zigarettenspitzen gekauft (insgesamt 3). diese spitzen haben die nikotinaufnahme stufenweise gemindert. nach 2 wochen kam die nächste dran.
ich war bei der letzten spitze angelangt, da bekam ich eine fürchterliche erkältung mit wahnsinnigen schmerzen beim atmen. an rauchen war gar nicht zu denken.
da mein nikotinspiegel ja nun schon etwas runter gefahren war und die schmerzen wirklich schlimm waren, konnte ich ziemlich leicht dem blauen dunst entsagen.
als die erkältung vorbei war, hab ich mit meinem inneren schweinehund gekämpft, denn der wollte rauchen und ich wollte unbedingt nichtraucher werden.
immer wieder hab ich mir gesagt, noch ein tag ohne zigarette und noch einer usw... und irgendwann hatte ich es geschafft.
mir fiel auf, wie unangenehm es ist, wenn ein raucher einem anspricht, riecht nicht gerade lecker.
ich muß aber sagen, ich habe die letzten 15 jahre nie mehr eine zigarette angefaßt, auch nicht zum spaß. und ich werde so gott will nie mehr im leben eine anfassen.
ich wünsche euch allen, daß ihr es auch schafft. es ist schwer, aber wenn man will, dann klappt es auch.
drücke euch ganz fest die daumen.

boncuklar

also mal überlegen, du hast 20 Jahre geraucht, seit15 Jahren Nichtraucherin, das sind mal 35 Jahre, jetzt muss ich nur noch wissen wann du angefangen hast zu rauchen, dann weiß ich wie alt du bist :tongue:

O

Ottoman

Guest

Danke @boncuklar

Erkältungen sind immer eine gute Gelegenheit (Sprungbrett) mit dem Rauchen aufzuhören.

I

Izzet

Guest

Ich bin seit 4 1/2 Jahren Nichtraucher. Zuvor habe ich 25 Jahre geraucht.

An alle Freunde, Freundinen, Bekannte, Verwandte der Raucher. Spart Euch den Atem Eure Lieben vom Rauchen abzuhalten. Es bringt Null. Ganz im Gegenteil. Das Raucherhirn fängt an Argumente für das Rauchen zu entwickeln...

...es hilft beim Stressabbau
...es gehört zum guten Essen, Bier/Wein
...ansonsten nehme ich zu
...ich gönne mir sonst nicht

...ich kannte mindestens 20 Variationen. Die waren alle plausibel.

Ich kann Euch nur den Tip geben, versucht es. Ich habe es mit Nikotinkaugummis geschafft und die Entwöhnungsphase dauerte etwa 6 Monate. Macht es in einer etwas ruhigeren Lebensphase. Ferner sollte Euer Partner eine gewisse mentale Stärke mitbringen. Meine Frau sagt heute noch, dass ich damals unausstehlich gewesen wäre. Sie bezeichnet mich als Stinkstiefel wenn sie von dieser Zeit redet.

Was hat es mit gebracht:
  1. ich fühle mich fiter
  2. Mein Geruchssinn ist um den Faktor 10 besser geworden - Ich rieche jeden Raucher auf 15 m Entfernung.
  3. mein Selbstwertgefühl ist stärker geworden - Weil ich mir das Aufhören selbst nicht zugetraut habe
  4. Ich fühle mich sexyer - Ich könnte keine Raucherin küssen
  5. Habe nicht mehr so ein schlechtes Gewissen
Was sind die Nachteile:
  1. Ich habe 10 kg zugenommen
  2. Gebe mehr Geld aus - Früher hat am Tag 4 EUR für den Genuß gereicht. Heute gönne viel öfter mal eine "Delikatesse"
  3. Ich kaue in jeder Minute die es zulässt Kaugummi
  4. Die Schmacht ist noch da - ganz besonders nach dem Essen, beim Bier, ...
Fazit: Ich kann keine Tips geben. Es muss aus einem heraus kommen. Wenn man es nicht 100% möchte klappt es nicht. Ich wollte seinerzeit nicht, das mein Leben von paar mg einer fragwürdigen Chemikalie bestimmt wird.

Wünsche Euch viel Erfolg. Wenn dieser Thread weiter laufen sollte, werde ich gerne mit dem Einen oder Anderen Kommentar klugscheißen.

Izzet.