AW: Zusammen gegen das Rauchen
ich möchte auch mal gerne was dazu sagen. ich habe 20 jahre geraucht und bin seit 15 jahren erfolgreiche nichtraucherin.
also angefangen zu rauchen hab ich, weil es "chic" war. plötzlich war es eine sucht. na ja ein paar jahre hab ich es so akzeptiert. meine schwangerschaft und stillzeit hab ich ohne 1 zigarette überstanden und dann dummerweise doch wieder geraucht.
dann hab ich angefangen mich zu hassen für jeden glimmstengel den ich angezündet hatte. immer mehr wünschte ich mir endlich nicht mehr rauchen zu müssen, nur wie? mein gott wie schwer!
ich bin damals in die apotheke gegangen und habe mir ein set zigarettenspitzen gekauft (insgesamt 3). diese spitzen haben die nikotinaufnahme stufenweise gemindert. nach 2 wochen kam die nächste dran.
ich war bei der letzten spitze angelangt, da bekam ich eine fürchterliche erkältung mit wahnsinnigen schmerzen beim atmen. an rauchen war gar nicht zu denken.
da mein nikotinspiegel ja nun schon etwas runter gefahren war und die schmerzen wirklich schlimm waren, konnte ich ziemlich leicht dem blauen dunst entsagen.
als die erkältung vorbei war, hab ich mit meinem inneren schweinehund gekämpft, denn der wollte rauchen und ich wollte unbedingt nichtraucher werden.
immer wieder hab ich mir gesagt, noch ein tag ohne zigarette und noch einer usw... und irgendwann hatte ich es geschafft.
mir fiel auf, wie unangenehm es ist, wenn ein raucher einem anspricht, riecht nicht gerade lecker.
ich muß aber sagen, ich habe die letzten 15 jahre nie mehr eine zigarette angefaßt, auch nicht zum spaß. und ich werde so gott will nie mehr im leben eine anfassen.
ich wünsche euch allen, daß ihr es auch schafft. es ist schwer, aber wenn man will, dann klappt es auch.
drücke euch ganz fest die daumen.
boncuklar