1991 - Das Jahr in dem alles begann...

P

pauline09

Guest
AW: 1991 - Das Jahr in dem alles begann...

Hä? Ärzte ohne Grenzen arbeitet seit 1995 in Burkina Faso.....meines Wissens :-?

Pauline, woher hast du die Info das es nicht so ist?

Ja, sie arbeiten dort seit 1995, das ist richtig. Genau so richtig ist aber auch, dass sie in 2000, 2001 und 2002 (den Rest habe ich nicht angeschaut, war mir zu unwichtig) effektiv keine Einsätze dort hatten. Mit drei Handgriffen nachzuvollziehen unter aerzte-ohne-grenzen.de -> Kennenlernen -> Veröffentlichungen -> Jahresberichte.

Mich hat es bloß interessiert, weil ich das Land zufällig aus eigener Anschauung kenne und von "Ärzte ohne Grenzen" bislang eine recht hohe Meinung hatte. Zumindest konnte/kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine alleinerziehende Mom mit Baby mir nichts, dir nichts binnen kürzester Vorbereitungszeit ratzfatz dorthin schicken würden. Das wäre m.E. einigermaßen fahrlässig und unprofessionell. Das glaube ich einfach nicht, noch nicht mal bei größerer Personalnot (btw, ich glaube nicht, dass MSF wirklich über einen Mangel an Bewerbern klagen kann).

Aber darum geht's nicht. - Jessas, was gab's schon für Schoten zu lesen. :icon_eyecrazy:

Nur: Falls Blacky recht hat mit seinem einleuchtenden Einwand, finde ich, dass die TE dann aber auch gern hätte erwähnen dürfen, dass näher geschilderte Umstände aus Selbstschutz, Rücksichtnahme auf andere o.ä. etc. pp. frei erfunden sind. Sonst hinterlässt es, vorsichtig ausgedrückt, einen seltsamen Beigeschmack.

diese

New Member

Nö, niemand hat mich vergrault...
da braucht es mehr dazu.
Nun bis zu einem gewissen Grad, haben die Skeptiker ja recht.
1. ich hab meine beste Freundin nicht mitgenommen, sondern, sie hat mich erst auf den Gedanken gebracht, da sie dort hin wollte - und ja sie war alleinstehend ohne Kind.
Ich habe keine Ahnung, was ihr euch unter "Einsatz" vorstellt...
Ich habe an keinen Fronten gekämpft...
Mein Gott, der grösste teil unserer Arbeit bestand/besteht aus Aufklärungsarbeit über Aids und andere ansteckende Krankheiten. Versorgung von infektiösen Wunden, und die Aufklärung darüber, wie wichtig der Impfstatus bei Kindern zB. ist.
Hand kehr um, glaube ich nicht, dass ich meine Motivation und alle Hintergründe bis ins Detail schildern muss.
Es erscheint mir ein wenig, als müsse man/frau Rechenschaft ablegen - wie vor Gericht... :shock:
was ich trotz allem erwähnen möchte, ist, dass ich aus der heutigen Sicht der Dinge, nicht so mir nichts dir nichts,mit Kind in ein solches Gebiet reisen würde.
Seltsam jedoch finde ich den Vergleich mit dem Leben in der Türkei.
Ich hatte ja nie vor, nach Afrika auszuwandern. 8)
Zum Schluss: Welche Gedanken ich mir im Vorfeld über diesen Entscheid gemacht habe, welche Präventionsmassnahmen ich ergriffen habe, sind hier nicht niedergeschrieben.
Ich habe auch nicht im Sinn eine Trilogie zu veröffentlichen...
Gruss
Die

P

pauline09

Guest

Ich habe keine Ahnung, was ihr euch unter "Einsatz" vorstellt...
Ich habe an keinen Fronten gekämpft...
Mein Gott, der grösste teil unserer Arbeit bestand/besteht aus Aufklärungsarbeit über Aids und andere ansteckende Krankheiten. Versorgung von infektiösen Wunden, und die Aufklärung darüber, wie wichtig der Impfstatus bei Kindern zB. ist.

Genau das stellte ich mir unter 'Einsatz' vor. So lautet ja eine der zentralen Aufgabenbeschreibungen von "Ärzte ohne Grenzen" (auf der Website nachlesbar). :) Insofern stark verwunderlich, dass eine auf Spenden angewiesene Organisation solche zentralen Aktivitäten in einem Land im Jahresbericht unterschlägt - wenn sie alles andere detailliert auflistet.

Oder aber die PR-Leute waren echte Luschen. 8):lol:

Ich habe auch nicht im Sinn eine Trilogie zu veröffentlichen...

Schade eigentlich. Mich hätte irgendwie schon noch interessiert, ob Erfahrungen in England und der Türkei hilfreich waren bei der Bewerbung. Aber wir können's auch ruhig so stehen lassen. Sonst wird's womöglich doch noch 'ne Trilogie... :)

diese

New Member

Ach weisst du, Ironie ist ja eigentlich was tolles, und ich mag ironische Menschen - eigentlich...
Wo genau warst Du denn mit MSF? Die Frage stellt sich ja wohl von alleine, da du dich so gut aus zu kennen scheinst...
Ach, und leider haben sie mir die Aufenthalte in England und der Türkei nicht angerechnet.
Ich finde Menschen, die über andere urteilen, ohne sie zu kennen, doch sehr bedauernswert...
Webseiten lesen alleine reicht wohl nicht, um sich ab und an über gewisse Dinge, von denen man von Haus aus keine Ahnung hat, zu urteilen...

Mutter Courage

Gesperrt

Mach dir nichts draus, Die, es ist hier in dieser Rubrik so üblich, dass sich ein Thread ab einer gewissen Länge, gegen die Threadstellerin entwickelt. Irgendeine(r) findet ein Haar in der Suppe und dann wird es erst für einige interessant.
Das ist für mich auch der Grund, hier nie etwas Persönliches zu veröffentlichen. So etwas muss man sich nicht antun.

Ich danke dir aber für deine Geschichte und wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße :)

diese

New Member

Mach dir nichts draus, Die, es ist hier in dieser Rubrik so üblich, dass sich ein Thread ab einer gewissen Länge, gegen die Threadstellerin entwickelt. Irgendeine(r) findet ein Haar in der Suppe und dann wird es erst für einige interessant.
Das ist für mich auch der Grund, hier nie etwas Persönliches zu veröffentlichen. So etwas muss man sich nicht antun.

Ich danke dir aber für deine Geschichte und wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße :)

Ich danke Dir für die lieben Worte, ich denke, ich hätte allemal besser daran getan, meine Geschichte für mich zu behalten.
Es geht mir am Wenigsten darum, ob die Leute mich für einen Fake oder "Pilcher-Verschnitt" halten - da steh ich drüber...
Aber ich hatte schon immer Mühe mich zurück zu halten, wenn Menschen Dinge behaupten oder darüber reden, ohne die geringste Ahnung zu haben...
Aber Du hast recht, es lohnt sich nicht - nicht für so was...
LG
Die

P

pauline09

Guest

Wenn Du unbedingt persönlich werden möchtest: no problem, dient aber wohl kaum der bzw. Deiner Sache, oder? Ich habe mich bisher an einwandfrei und simpel zu überprüfende Fakten gehalten. Die kannst Du genau so nachlesen wie jeder: Hier wie auf der Website von MSN.

Und nein, ich bin ich keine Ärztin und gebe auch nirgends vor, eine zu sein. Das gehört übrigens auch nicht zu den Einreisebestimmungen für Burkina Faso. :)

Ach, und leider haben sie mir die Aufenthalte in England und der Türkei nicht angerechnet.

Was haben sie Dir denn angerechnet, wenn ich so neugierig sein darf?

Ich finde Menschen, die über andere urteilen, ohne sie zu kennen, doch sehr bedauernswert...
Webseiten lesen alleine reicht wohl nicht, um sich ab und an über gewisse Dinge, von denen man von Haus aus keine Ahnung hat, zu urteilen...

:lol:

Bitte, nur zu. Deine Meinung bleibt Dir ganz unbenommen.