30 Jahre Mauerfall

sommersonne

Well-Known Member
Stasi-Recherche Weltbild erschüttern? Habe ich schon mal geschrieben das bei meiner Stasi-Akte alles Interessante und die Namen auch, geschwärzt waren?Eigentlich stimmt es ja. Darüber kann man auch erschüttert sein.
Ich hätte schon gerne gewußt wer meine kleine Tochter aus dem Unterricht geholt und ausgefragt hat oder die Hausbewohner ausgefragt hat.
Andererseits hätte ich mit dem Wissen auch nichts anfangen können.
 

eruvaer

Well-Known Member
Stasi-Recherche Weltbild erschüttern? Habe ich schon mal geschrieben das bei meiner Stasi-Akte alles Interessante und die Namen auch, geschwärzt waren?Eigentlich stimmt es ja. Darüber kann man auch erschüttert sein.
Ich hätte schon gerne gewußt wer meine kleine Tochter aus dem Unterricht geholt und ausgefragt hat oder die Hausbewohner ausgefragt hat.
Andererseits hätte ich mit dem Wissen auch nichts anfangen können.
Als wir damals jemanden in der Schule hatten, der einen Vortrag über die DDR hielt, weil die Schule etwas gegen diese "Ostalgiewelle" unternehmen und aufklären wollte, waren einige Weltbilder erschüttert durch den erwachsenen Mann, der vor hunderten Schülern weinend über seine Folter sprach.
Später beim Besuch des Stasimuseums in Berlin sahen wir dann vieles von dem, was er erzählt hatte und konnten uns noch einmal besser in ihn hinein fühlen.
Hab leider völlig vergessen wir er hiess oder warum gerade er diesen Vortrag hielt...
 

Alubehütet

Well-Known Member
Den Autor welcher den Artikel über die Friedrichs geschrieben hat.
Finde ich weitaus bekömmlicher zumindest als das pastorale Geseiere der Friedrichs. Ich weiß überhaupt nicht, wozu man sowas schreibt. Daß man grundlegend darstellt, was man mit einer Zeitung so vor hat, mag ja orientierend sein für den Leser. Aber wie die zur 4jährigen Haftstrafe von Egon Krenz stehen, wer will denn das wissen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hey Krenz, du fröhlicher kalter Krieger
Ich glaub dir nichts, kein einziges Wort
Du hast ja die Panzer in Peking bejubelt
Ich sah dein Gebiss beim Massenmord
 

sommersonne

Well-Known Member
Als wir damals jemanden in der Schule hatten, der einen Vortrag über die DDR hielt, weil die Schule etwas gegen diese "Ostalgiewelle" unternehmen und aufklären wollte, waren einige Weltbilder erschüttert durch den erwachsenen Mann, der vor hunderten Schülern weinend über seine Folter sprach.
Später beim Besuch des Stasimuseums in Berlin sahen wir dann vieles von dem, was er erzählt hatte und konnten uns noch einmal besser in ihn hinein fühlen.
Hab leider völlig vergessen wir er hiess oder warum gerade er diesen Vortrag hielt...
Das war ja nun nichts lebensbedrohliches was uns da passiert ist. Mich stört aber das ja irgendjemand angeordnet hat das geschwärzt wird. Offenlegung sieht anders aus und somit ist diese Behörde doch ziemlich sinnlos.

Mir ist zum Glück nichts so schlimmes passiert wie dem Mann und vielen Anderen. Ich habe wohl davon profitiert das ich einen Heiratsantrag gestellt hatte und der Staat bei der Antragstellung selbst verlangt hat sich zu entscheiden wo der künftige Wohnsitz sein wird.
Bei einer Befürwortung des Antrages hätten wir das Land innerhalb von 24 Stunden verlassen müssen. Das ich nach dem Rauswirf aus dem Staatsapparat (Kulturhäuser gehörten dazu) nirgendwo mehr engestellt wurde und bei einem privaten Bäcker arbeiten mußte, war nicht wirklich schlimm.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die geben als Pseudonym für ihren Gastautor an einen Holger Maria Jovic, den kennt Google aber nicht (habe ich nicht anders erwartet). Die Salonkolumnisten sind oft Journalisten außerhalb der Reihe, denen ab und an mal der Kragen platzt, die das dann aber nicht mit eigenem Namen veröffentlichen wollen. Das scheint auch so einer zu sein, so wie er herzieht über das mangelnde Lektorat und die Verlagsstruktur der Berliner Zeitung.

Ich find's insgesamt dann doch zu zornig, zu gallig, und das verdirbt den guten satirischen Einfall mit der klassischen Clickbait-Überschrift. Hätte man besser machen können, aber wohl nicht so aufgebracht, wie der Autor war. Aber so schlecht wie Du finde ich das ganz und gar nicht. Und schon gar nicht im Vergleich zu dem Friedrichs-Schrieb.

Hätten die Eheleute Friedrich aus Berlin nicht einen ausgeprägten Hang zum Labern, dann wäre das Ungeheuerliche, das Dämliche, das Verachtenswerte, das sie an diesem Freitag in ihre Zeitung gekippt haben, vielleicht auf mehr Gegenwehr gestoßen.

Hätten “Silke und Holger”, wie man die Neuverleger der Berliner Zeitung in der Berliner Medienwelt leicht aufgekratzt nennt, ihren Giftmüll nicht in einem Schwall aus Ansichten, Wurmsätzen und Köpenicker Gerede versteckt, wäre ihr Manifest vielleicht lauter eingeschlagen, wäre der Schock hörbarer gewesen.

Wäre das Ehepaar Friedrich nicht so reich, dass sie offenbar das Grundgesetz des Journalismus aushebeln können, dass jeder Text redigiert werden muss, ausnahmslos jeder, egal wie mächtig, wohlhabend oder gefährlich sein Urheber ist, looking at you, Jochen Arntz, Chefredakteur der Berliner Zeitung, elender Feigling, dann hätte sich an diesem Freitag vielleicht ein Hurrikan der Kritik erhoben.

Das trifft es doch? o_O
 

sommersonne

Well-Known Member
Das war dein post, der kritisierte, dass der Soli nur Aberplätze schaffe, aber sonst nichts bringe.
Danke stimmt. Ich meinte damit das ich bezweifle fas Tesla Unternehmenssteuer zahlen wird. Mir reichen die Einkünfte aus der Lohnsteuer der Mitarbeiter nicht für Brandenburg, da ginge eben mehr.
(Ist aber eine Mutmaßung von mir, könnte auch sein das ich zu pessimistisch bin.)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Da Scholz mehrfach betonte, dass keine Fördergelder in die Tesla-Ansiedlung fließen, wird die Gemeinde wohl eine dem Unternehmen entsprechende Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und was weiß ich nicht alles erheben. Der Umfang der Versteuerung ist gesetzlich geregelt, auch die jeweiligen Spielräume, wodurch sich Gemeinden auch Standortvorteile verschaffen können.
 
Top