ALTES Haus in der Türkei?

kardesce

New Member
AW: ALTES Haus in der Türkei?

Na ja für 50'000 Euro kriegst du schon ein Haus an schöner Lage. Und wenn man etwas europäisch wohnen will und einen gewissen Komfort haben möchte kommt man mit zusätzlichen 50'000 Euro an Renovationskosten recht weit, vor allem in der Gegend vom südöstlichen Mittelmeer. Aber aufgepasst nichts ohne Grundbucheintrag (Tapu) kaufen. Notarielle Verträge sind nicht mal das Papier wert auf dem sie geschrieben sind.
Bei späteren eventuellen Streifällen gilt nur der Grundbucheintrag.
Grundbucheintragungen gibt es aber "noch nicht" überall, vor allem in den Bergen.
Und die Angebote im Internet sind in der Regel zu überteuert.
Mein Rat, wenn man genug Zeit hat ist es besser man mietet mal eine Wohnung für eine Zeit und schaut sich in Ruhe um.

Das hört sich schon besser an. Die Angebote im Internet waren ja lachhaft! besonders für die jetztige zeit, wo die Preise überall ins kellerlose purzeln.
Werde mich wohl kaum selbst auf die Suche machen können, denn tórkisch ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln, aber es wird schon, irgendwie werde ich bestimmt an ein richtiges Objekt kommen.
Wie ist es denn, wenn es noch keinen Grundbucheintrag in der Region gibt, wir handhaben es die Türken selbst?

santiago

Well-Known Member

Wie ist es denn, wenn es noch keinen Grundbucheintrag in der Region gibt, wir handhaben es die Türken selbst?[/QUOTE]

Die machen einen Vertrag bei einem Anwalt............Und selber kenne ich auch Touristen Türken aus Grossstädten wie Ankara, Istanbul wo plötzlich streiten müssen vor Gericht, da ihre erwachsenen Kinder Anspruch erheben.

Merke : Von Gesetzt gilt nur der Grundbucheintrag. Alles andere ist nur Makulatur obwohl es auch Geld gekostet hat.

M

mängelexemplar

Guest

Sicherlich wäre das eine Option, allerdings meinem Wese fremd. Habe oft impulsiv gehandelt, alles auf eine Karte gesetzt, und hatte immer Glück, bis jetzt immer gewonnen.
Natürlich gibt es jedes Mal ein erstes Mal, und ich könnte diesmal auf die Schnautze fallen. Wenn ich aber daran denke daß für die Miete (obwohl ich keine Ahnung habe, wie hoch Mieten in der Türkei sind, villeicht kann mich jemand aufklären) in einem Jahr einen Teil des Kaufpreises für ein Haus vergeudet habe, dann bin ich mir nicht sicher, daß das eine gute Idee ist. Aber, wier gesagt, nur mein bisher währendes Glück macht mich so mutig! :-D

Naja Mietpreise sind wie in Deutschland unterschiedlich. von 100 Euro bis 500 Euro ist sicher Durchschnitt. Aber da du ja nicht im Citykern wohnen willst, findest du sicher einen privaten Vermieter, der ein Stock seines Hauses vermietet!
Kommt immer auf deine Wünsche an, aber 1 oder 2 Monate in Miete wird dir nicht die 50000 Euro abknüpfen ;) hoffe ich zumindestens :biggrin:

kardesce

New Member

Naja Mietpreise sind wie in Deutschland unterschiedlich. von 100 Euro bis 500 Euro ist sicher Durchschnitt. Aber da du ja nicht im Citykern wohnen willst, findest du sicher einen privaten Vermieter, der ein Stock seines Hauses vermietet!
Kommt immer auf deine Wünsche an, aber 1 oder 2 Monate in Miete wird dir nicht die 50000 Euro abknüpfen ;) hoffe ich zumindestens :biggrin:

Ja, so könnte es gehen. Ich dachte wie es auch mehrere hier schrieben, für ein Jahr zur Miete zu wohnen. Das wäre dann aber rausgeschmissenes Geld.

M

mängelexemplar

Guest

Ja, so könnte es gehen. Ich dachte wie es auch mehrere hier schrieben, für ein Jahr zur Miete zu wohnen. Das wäre dann aber rausgeschmissenes Geld.
Na, ich kann dir doch eh nicht vorschreiben, wie lange du wo, wie wohnen sollst/kannst :biggrin:
Aber bevor du dich abstresst in Deutschland, mach alles vor Ort. Dann kannst du Selbst urteilen, ob das Haus OK ist oder doch Marode. Falls Modernisierungen am Haus durchgeführt werden müssen, ist es ja dann auch immer gut, wenn man eine Mietswohnung hat für die Zeit.
VIelleicht findest du ja eine türkische Familie, die in Deutschland wohnt und Wohnungen vermietet. Die könnten dich die erste Zeit dort Einsozialisieren ;)

viel glück.

santiago

Well-Known Member

Rausgeschissenes Geld ist es nicht unbedingt. Vielleicht gefällt dir der Ort nach 1 - 2 Jahren aus irgend einem Grund nicht mehr. Eine Liegenschaft aber subito wieder verkaufen ist meistens recht aufwendig und braucht viel Zeit.
Dies vor allem wenn die Liegenschaft in einem Bergdorf ist.
Ob du den Kaufpreis plus Renovationen aber wieder erhälst steht auf einem anderen Blatt. Den auch die Türkei merkt etwas von der weltweiten Wirtschaftskrise und die türkischen Banken vergeben auch nicht mehr so schnell Kredite wie früher. Für Objekte welche nur zu Urlaubszwecken gekauft werden erhalten die Türken praktisch kein Kapital mehr ohne genügend Sicherheiten. Und ein Objekt an Ausländer (Deutsche) an den Mann oder Frau zu bringen braucht enorm viel Zeit und Ausdauer. Nebenbei gesagt geht dies auch ganz ordentlich ins Geld. Persönlich kenne ich deutsche Rentner welche schon ein paar Jahre versuchen ihre Liegenschaft zu verkaufen und dies erst noch an guten Lagen mit sehr guter Infastruktur, zb. Nähe von Einkaufszentren, Flughafen, gute gesundheitliche Einrichtungen usw.

Ich will dir ja nicht den Traum nehmen, aber man muss die Dinge nehmen wie sie nun einmal in der Realität einfach da sind. Und letzendlich zahlt jeder ein gewisses Lehrgeld mit seiner eigenen Liegenschaft ob es in Europa oder in der Türkei ist.

kardesce

New Member

Rausgeschissenes Geld ist es nicht unbedingt. Vielleicht gefällt dir der Ort nach 1 - 2 Jahren aus irgend einem Grund nicht mehr.

Ich bin ziemlich impulsivaber auch treffsicher, Was mir heute gefällt, wird mir in paar Jahren auch noch gefallen und behalte es. Es sei denn, objektive Gründe sprechen dagegen

Ob du den Kaufpreis plus Renovationen aber wieder erhälst steht auf einem anderen Blatt. Den auch die Türkei merkt etwas von der weltweiten Wirtschaftskrise und die türkischen Banken vergeben auch nicht mehr so schnell Kredite wie früher. Für Objekte welche nur zu Urlaubszwecken gekauft werden erhalten die Türken praktisch kein Kapital mehr ohne genügend Sicherheiten. Und ein Objekt an Ausländer (Deutsche) an den Mann oder Frau zu bringen braucht enorm viel Zeit und Ausdauer. Nebenbei gesagt geht dies auch ganz ordentlich ins Geld. Persönlich kenne ich deutsche Rentner welche schon ein paar Jahre versuchen ihre Liegenschaft zu verkaufen und dies erst noch an guten Lagen mit sehr guter Infastruktur, zb. Nähe von Einkaufszentren, Flughafen, gute gesundheitliche Einrichtungen usw.

Genau, gerade deshalb und gerade jetzt finde ich die momentanen (noch) Preise ganz schön überhöht. Bestimmt werden die bald realistischer.
Danke, ich hoffe auch, daß ich nicht vergebens träume...

kardesce

New Member

Je mehr ich hier in den Forem rumlese, desto unsicherer werde ich. Ich lese viel über Schimmel im Haus, Verfall des Hauses, Verfall von Türen und Fensterrahmen... vor allem bei Häusern am Meer.
Ich verstehe es nicht... Freunde haben ein Haus in Italien, am Meer, in unserer Familie sind/waren drei Ferienhäuser an einem See (habe gerade jetzt eines verkauft)... ich habe in Göteborg, Hamburg gelebt... nirgends, nie und von niemanden habe ich von solchen Problemen gehört, geschweige denn, erlebt. Womit ist das in der Türkei zu erklären? Ich muß allerdings zugeben, daß ich Schimmel in Hotel nur in der Türkei erlebt habe, woanders nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Langsam wird mir hier mein Traum von einem Haus in der Türkei vermiest.. :-?

M

mängelexemplar

Guest

Je mehr ich hier in den Forem rumlese, desto unsicherer werde ich. Ich lese viel über Schimmel im Haus, Verfall des Hauses, Verfall von Türen und Fensterrahmen... vor allem bei Häusern am Meer.
Ich verstehe es nicht... Freunde haben ein Haus in Italien, am Meer, in unserer Familie sind/waren drei Ferienhäuser an einem See (habe gerade jetzt eines verkauft)... ich habe in Göteborg, Hamburg gelebt... nirgends, nie und von niemanden habe ich von solchen Problemen gehört, geschweige denn, erlebt. Womit ist das in der Türkei zu erklären? Ich muß allerdings zugeben, daß ich Schimmel in Hotel nur in der Türkei erlebt habe, woanders nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür? Langsam wird mir hier mein Traum von einem Haus in der Türkei vermiest.. :-?

Also meine Eltern haben auch 2 ältere Häuser abgelegen in einem Dorf und eines in der Stadt. Da ist kein Schimmel oder sonst was. Aber viele Häuser sind auch DIY, so auch eins der Häuser meiner Eltern im Dorf.
Aber wenn man es mehr schlecht als recht zusammen baut und dazu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit des Landes und die wenige Pflege, ja dann kann es passieren.
Das Türen irgendwann zusammenfallen ist ja auch relativ normal.
Deshalb versuch dir ein Bild vor Ort zu machen, nciht jedes Haus leidet dort an Schimmel.

kardesce

New Member

Also meine Eltern haben auch 2 ältere Häuser abgelegen in einem Dorf und eines in der Stadt. Da ist kein Schimmel oder sonst was. Aber viele Häuser sind auch DIY, so auch eins der Häuser meiner Eltern im Dorf.
Aber wenn man es mehr schlecht als recht zusammen baut und dazu kommt die hohe Luftfeuchtigkeit des Landes und die wenige Pflege, ja dann kann es passieren.
Das Türen irgendwann zusammenfallen ist ja auch relativ normal.
Deshalb versuch dir ein Bild vor Ort zu machen, nciht jedes Haus leidet dort an Schimmel.

Tja, ich ging immer davon aus, daß Häuser von Maurern gebaut werden, die ihr Handwerk verstehen. So ein zusammengeschustertes Haus habe ich noch nicht erlebt. Villeicht sollte ich doch einige Zeit in der Türkei mit dieser Sache verbringen...