Anti-Türkische Netzwerke in der BRD

Ottoman

Well-Known Member
Gestern Abend klingelte es bei uns an der Tür und ein türkischer Bringdienst wollte Döner und Lahmacun ausliefern. Ich habe denen mitgeteilt, das wir nix bestellt haben. Allerdings blieb man standhaft und energisch! Man wollte uns tatschlich einreden, wir hätten etwas bestellt.

Mir viel geistesgegenwärtig auf, dass sie zu Zweit an der Tür standen, dunkle Anzüge trugen und irgendwelche Ohrstöpsel angesteckt hatten. Der Bus mit der Aufschrift "Malatya Imbiss Teller", der extra Fahrer und die riesige Statelitenschüssel auf dem Dach (getarnt als Pizza) gab mir zu denken.

Ich griff umgehend zum Telefon und informierte die Polizei. Als ich mich wieder zur Tür umdrehte, sah ich den Fahrer wild gestikulieren. Die zwei Herren entschuldigten sich für die Unannehmlichkeiten: "Man habe sich in der Adresse geirrt" und stiegen in den Bus.

Heute klingelte es wieder an der Tür und uns wurden kleine elektronische blinkende Aufmerksamkeiten geschenkt. USB-Sticks mit der Aufschrift MIT und weitere Dekoutensilien für das Wohn-, Schlaf- und Esszimmer. Sogar eine Dreiersteckdosenleiste und ein neues Handy wurde uns gebschenkt. Wir sind absolut glücklich, dass dieser "Irrtum" zu aller Zufriedenheit aufgelöst werden konnte.

In diesem Sinne... Döner für alle... und denkt an das Referendürüm... mit viel Kraut und Tzaziki...

:D
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Interessant an diesem Fall ist doch, dass der türkische Geheimdienst sich selbst in unseren Grenzen strafbar gemacht hat - und dabei auch noch unsere Hilfe erwartet. Ich finde auch sehr wohl, dass es einen guten Grund gibt, dass zu veröffentlichen. Schließlich müssen nicht nur die 300 Mitbürger mit weiteren Repressalien rechnen, sondern vermutlich noch weitere, von denen wir nicht wissen, wer das sein kann.
Es gibt auf Grund der drei Millionen türkischstämmiger Bürger in Deutschland in Ankara offenbar die Vorstellung, daß erstens die türkische Regierung die Interessen dieser Bürger vertritt, woraus zweitens das Recht abgeleitet wird, sie auch in der Bundesrepublik kontrollieren zu dürfen.
Daß nun das unübliche, ebenso blauäugige wie unverschämte Ersuchen um Amtshilfe seitens des türkischen Geheimdienstes zu einer Ermittlung des Generalbundesstaatsanwalts führt, hat mich wiederum überrascht. Diese Ermittlungen sind ja eigentlich überfällig, nachdem man die 300 Betroffenen offenbar schon vor längerer Zeit gewarnt hatte.
http://www.deutschlandfunk.de/spion...erkischen.1783.de.html?dram:article_id=382483
 

Alubehütet

Well-Known Member
@alteglucke Krass, Michelle Müntefering als Teil eines Gülen-Netzwerkes. Sie ist bekennende Lesbin, wird also kaum wirklich selber drin sein in einer Gülen-Gruppe; es geht lediglich darum, abzuschnorcheln, welche Verbindungen die Gülen-Leute mit deutschen Politikern so pflegen, wo sie Lobbyarbeit betreiben.

Andererseits – Der BND belauscht für den GCHQ den französischen Präsidenten, warum sollen die für die Türkei nicht auch deutsche Hinterbänkler abschnorcheln, wenn es denen Spaß macht?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Daß nun das unübliche, ebenso blauäugige wie unverschämte Ersuchen um Amtshilfe seitens des türkischen Geheimdienstes zu einer Ermittlung des Generalbundesstaatsanwalts führt, hat mich wiederum überrascht. Diese Ermittlungen sind ja eigentlich überfällig, nachdem man die 300 Betroffenen offenbar schon vor längerer Zeit gewarnt hatte.
http://www.deutschlandfunk.de/spion...erkischen.1783.de.html?dram:article_id=382483
Wo nehmt Ihr das „schon vor längerer Zeit“ her (meine, das hier schon woanders gelesen zu haben, finde es gerade nicht)? Das passiert alles jetzt, seit einigen Tagen. Eure Links sagen nichts anderes.

Befreundete Geheimdienste? Na, das muss ja was ganz Neues sein. Ist wohl eher ein Gerücht. Kann ja sein das in Ausnahmefällen mal angefragt wird, aber sonst bleibt das Nähkästchen schön verschlossen. Wer weiss wie die Liste wirklich hier her gekommen ist.
Ausnahmefälle? Wieso Ausnahmefälle? Natürlich kooperieren Geheimdienste im Regelfall miteinander, was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn hier sagen wir mal ein biodeutscher Dieter Schmitz aus Wanne-Eickel mit normalem Besuchervisum in die Türkei einreist, und dem NRW-Verfassungsschutz liegen da Erkenntnisse vor, dann schicken die selbstverständlich dem MIT mal eine Mail: Hört mal, da kommt demnächst so ein Dieter Schmitz; soweit alles in Ordnung, nur eine Bagatellvorstrafe wegen Schwarzfahren, Aber. Der ist uns aufgefallen: Auf Facebook gab er schon vor einiger Zeit an, er sei zum Islam konvertiert; er ist wiederholt in einer merkwürdigen Hinterhof-Moschee aufgeschlagen; in seine WhatsApp-Gruppe haben wir noch niemanden einschleusen können, aber die Teilnehmer da sind uns schon als merkwürdig einschlägig aufgefallen; schließlich haben wir ihn zwei Mal fotografiert, wie er auf dem Lies!-Stand auf der Fußgängerzone in Bottrop den Koran verteilt hat: Wenn er also sich in Richtung syrische Grenze bewegt, dann habt doch mal einen Blick bitte auf ihn, ober er nicht etwas die türkisch-syrische Grenze illegal übertreten und sich dem IS anschließen will.

Halte ich soweit für völlig normal. Oder glaubt Ihr, unser Wuppertaler Sven Lau kann sich wiederholt in Syrien einfach so, unbeobachtet, herumtreiben? Und haltet Ihr nicht für angesagt, daß mehrere Geheimdienste ihre Informationen über solche Leute austauschen? Und das natürlich auch in beide Richtungen – Wenn sich in Deutschland PKK-Aktivisten tummeln, dann denke ich, ist doch logisch, daß der MIT auch von uns über sowas informiert wird.

Insofern insistiere ich drauf:
Wie verkumpelt BND und MIT bislang waren, da sagt m.E. die Anfrage des MIT allerdings eine Menge drüber aus. Was der MIT so meint, was der BND für ihn so alles tun könnte – Offenkundig doch, weil es bisher nie Probleme damit gab.

Und wenn doch, ist man damit unter sich geblieben. Und hat schon mal gar nicht vorliegende Erkenntnisse eines verbündeten Geheimdienstes an den "Feind" kolportiert. Und das dann auch noch an die Presse durchgesteckt, was für mich einer Kampfansage gleich kommt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wo nehmt Ihr das „schon vor längerer Zeit“ her (meine, das hier schon woanders gelesen zu haben, finde es gerade nicht)? Das passiert alles jetzt, seit einigen Tagen. Eure Links sagen nichts anderes.
aus meinem link (das Angemahnte gefettet) :

"als man im Februar BND-Präsident Kahl eine Liste mit mehreren Hundert angeblicher Anhänger und Einrichtungen der Gülen-Bewegung übergab, würde dies einmal mehr die zunehmende Entfremdung zwischen Ankara und Berlin zeigen.

Die Bundesanwaltschaft reagierte heute Nachmittag prompt und kündigte ein weiteres Ermittlungsverfahren an. Seit mehreren Wochen geht man dort bereits einem Verdacht auf Spionage im Dachverband der türkischen Moscheegemeinde Ditib nach."

P. S. Der Begriff "prompt" trifft es Ende März und "seit mehreren Wochen" nicht so ganz.
Vielmehr wurde erst jetzt, nachdem sich Ankara völlig uneinsichtig, wenn nicht blödsinnig zeigte, der Vorgang an die Generalbundesanwaltschaft weitergeleitet. Wenn diese Anklage erheben sollte, wird sie sich nicht gegen Unbekannt richten. Damit wäre die Reisefreiheit einiger türkischer Regierungsmitglieder gefährdet - nicht nur in Richtung Deutschland. Auch für sowas gibt es die EU.
 
Top