Brexit - das Phantom

sommersonne

Well-Known Member
Das wäre ziemlich perfide und schadet doch ihm, bzw. seinen Landsleuten viel mehr als den anderen europäischen Ländern. Ich glaube das nicht. Jetzt sollen nicht mal mehr Frachtflugzeuge aus GB landen dürfen. Das wird seiner Wirtschaft sehr schaden. Das sollte er nicht bedacht haben?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also mal so rum. Ich habe nach zwei Tagen keinen Wissenschaftler gehört, der Johnsons Angaben bestätigt. Es gibt eine Mutation, Punkt. Ansonsten weiß man nichts genaues.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute las ich, dass der britische Verkehrs- oder Handelsminister überrascht war, dass die EU "so schnell" dichtmacht. Was hätten die Briten denn getan, wenn Macron, Merkel oder König Gustav ein national außer Kontrolle geratenes mutiertes Virus mit einer um 70% höheren Ansteckungsgefahr verkündet hätten?
In dem gleichen Artikel (Ruhr Nachrichten) hieß es, dass nicht alle Europäer Mitleid mit den Briten hätten. Schließlich wäre ja nicht unbekannt gewesen, dass Johnson ein ökonomischer und juristischer Laie ist - wie im übrigen alle Populisten, die das Blaue vom Himmel versprechen - und nun hieße es die Konsequenzen zu tragen.
Richtig ist, dass das Chaos vorprogrammiert war, "die britische Mutation" ist nur ein Versuch Johnsons "höhere Gewalt" für sein Scheitern verantwortlich zu machen.
Die Thatcher Ära war schon nicht einfach. Aus dieser Zeit stammt großes sozialkritisches Kino. Die Johnson Regierung wird mit dem größten Verlust an Wirtschaftskraft des Vereinigten Königreichs seit 300 Jahren in die Geschichte eingehen - irgendwas um knappe 12% im Vergleich zum Vorjahr. Wir können mit großen Filmen innerhalb der nächsten Dekade rechnen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
War ja auch mein Verdacht; stimmt aber laut Christian Drosten leider doch nicht.
Verstehe ich jetzt nicht. Stapeln sich jetzt die Container wegen der britischen Mutation?
An der holländischen und dänischen Grenze haben wegen der Nerzmutation auch keine chaotischen Zustände geherrscht.
Im ersten Lockdown gab es nach Polen nennenswerten Stau, aber alles nichts im Vergleich zu dem, was Johnson in UK ausgelöst hat.
Im nächsten Schritt wird Johnson die europäische Hartherzigkeit anprangern. Dann kommt wohl der Rücktritt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
In Großbritannien sind Informationen publiziert worden, aus denen auch C. Drosten folgert, daß die neue Mutation sich sieben mal so schnell verbreitet wie die herkömmliche Variante einschließlich aller bisher bekannten Mutationen. Ein mit diesem Biest Infizierter steckt sieben mal so viele Menschen an, wenn Du das ungehindert laufen läßt, wie einer mit einem bislang bekannten Virus.

Sagen wir mal, Karnevalssitzung Gangelt /Kreis Heinsberg. Sieben mal so viele wären infiziert nach Hause gegangen als ohnehin schon.

Diesen Virus möchte ich nicht hier im Land haben. Nur, wie Drosten gestern schon mutmaßte: Wird ohnehin wahrscheinlich zu spät sein. In den Nachbarländern jedenfalls ist er schon nachgewiesen, und Du kannst nicht alle Grenzen dichtmachen. Das haben wir 2015/16 schon diskutiert.
 

santiago

Well-Known Member
Verstehe ich nicht ganz. Nun ist GB dort wo sie hinwollten, mit dem Brexit.
Die Zeit zwischen den Festtage ist doch genau richtig, um sich ein zu stimmen.
Im Januar sind sie gut ausgeruht, um im Chaos zu leben.
Hoffe, dass wenigstens die Pub's offen bleiben und der Alkohol nicht ausgeht.
Schwarzbrennereien sind dann die Gewinner.
Ironie off.
 

santiago

Well-Known Member
Verhandlungen mit GB ja nicht wegen der Pandemie verlängern. Ansonsten geht das ganze Brexit Theater noch Monate wenn nicht Jahre weiter.

31. Dezember ist Schluss. Wenn nicht gibt es am 1.1.2021 einen zünftigen Tritt in den A.....
 
Top