EnRetard

Well-Known Member
Söder könnte als Kanzlerkandidat noch einmal ins Spiel kommen, wenn Laschet das Rennen in der CDU macht. Dies hätte aber zur Voraussetzung, dass die CDU sich öffentlich als Partei ohne Führungsqualitäten nach Merkel disqualifiziert. Also wenn Söder Kanzlerkandidat gegen Laschet wird, kann Laschet auch als Ministerpräsident in NRW einpacken. Dann reicht es nicht einmal dafür. Wenn aber die Idee ist, Laschet den Parteivorsitz und Spahn die Kanzlerkandidatur, z. B. durch Vorschlag Laschets, zu ermöglichen, können erstens Laschet und Söder Landesfürsten bleiben und zweitens würde ein Kandidat ins Rennen geschickt, der u. U. neue Wähler gewinnt, ohne die Stammwähler zu verschrecken. Röttgen ist m. E. für den klassischen CDU-Stammwähler zu intellektuell. Merz hat nach der Trump- und Brexitschlappe keine Chance, allenfalls in jenen Bundesländern, wo sich die CDU von der AfD treiben lässt, weil es dort keine gewachsene Basis für eine christliche Union gibt.

Spahn kann nur Kanzler werden, wenn die Impfgeschichte nicht zum Desaster wird und ihm die Versagerei mit den Antigen-Schnelltests, deren allgemeine Verfügbarkeit eine zwingende Voraussetzung für den Betrieb von Pflegeheimen sein muss, nicht um die Ohren fliegt, also der tägliche Jumbo nicht vor seinem Ministerium aufschlägt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Richtungsstreit wird so gehen:
CDU/FDP mehr Selbstverantwortung auch in der Pandemie, SPD mehr staatliche Hilfen, Grüne, aber nur wenn nachhaltig.
Da SPD/Grüne für die Linkspartei anschlussfähig sind, die AfD als Koalitionspartner für die Konservativen aber ausfällt, stehen die Chancen für rotgrünrot gar nicht so schlecht. Keiner der bisherigen CDU-Kandidaten schafft es zur Kanzlerschaft ohne die AfD gegen rotgrünrot, zumal die Liberalen auf der Kippe um den Einzug in den Bundestag stehen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Meine Güte war die Rede von Laschet schlecht......gut er hat an Walter Lübcke erinnert.

Jetzt spricht der Friedrich :rolleyes:

Das sagt ein 92 jähriger zu ihm, der alle CDU Kanzler gewählt hat.

Link
 
Top