Die Rückkehr der Wölfe

Skeptiker

Well-Known Member
Wer will, braucht warum Wölfe in Deutschland?

Es gibt genug in Osteuropa, und sie werden auch bleiben. Sind nicht vom Aussterben bedroht. Nicht, daß ich was gegen sie hätte oder gar Angst vor ihnen, aber ich verstehe nicht, warum man sie hier haben will.
Das klingt ganz wie Söder, der sagte, Bayern ist über 100 Jahre gut ohne den Wolf klargekommen, wozu ihn jetzt "heimisch" machen^^

Meinst du das wirklich ernst, @Alubehütet ?
 

sommersonne

Well-Known Member
Wer will, braucht warum Wölfe in Deutschland?

Es gibt genug in Osteuropa, und sie werden auch bleiben. Sind nicht vom Aussterben bedroht. Nicht, daß ich was gegen sie hätte oder gar Angst vor ihnen, aber ich verstehe nicht, warum man sie hier haben will.
Na weil sie zur Natur gehören, immer schon hier waren, aber von uns Menschen ausgerottet wurden. Schön das sie nun wieder hier her kommen. Das zeigt doch auch das unsere Wälder zwar viel kleiner geworden sind, aber nicht so schlecht wie wir dachten.
 

rüzgar

Well-Known Member
Na weil sie zur Natur gehören, immer schon hier waren, aber von uns Menschen ausgerottet wurden. Schön das sie nun wieder hier her kommen. Das zeigt doch auch das unsere Wälder zwar viel kleiner geworden sind, aber nicht so schlecht wie wir dachten.
Richtig - und weil der Mensch die Natur aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Die größeren Wildtiere haben ohne Wolf, Luchs & Co kaum noch natürliche Feinde, durch die hohe Population gibt es dann Schäden für die Natur, wie z.B. Wildverbiss an Bäumen etc. Dann sollen die Jäger dafür sorgen, dass das Wild abgeschossen wird.
Verkehrte Welt - da fragt man sich doch eher, für was man den Menschen braucht (statt den Wolf), der diesem Ökosystem irreparable Schäden ungeahnten Ausmaßes zugefügt hat...

Übrigens kehrt zum Glück auch die Wildkatze in unsere Wälder zurück. :)
https://www.sueddeutsche.de/wissen/wildkatze-rueckkehr-deutschland-1.4222441
Wenn man eine einsame Wildkatze bzw. ein Junges findet, sollte man es dort lassen, wo es ist - Empfehlung vom BUND. Die gut gemeinte Hilfe diese einzusammeln sei das Schlechteste, was man jungen Wildkatzen antun könne.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Also ein Fakewolf?:rolleyes:

Zum Hund mutierter Wolf, der sich mit einer Katze angelegt hat und ein Reh erlegte?

Ich habe es auch gerade gelesen.
 

Sabine

Well-Known Member
Ich vermute ja immer noch, der wurde von seinem eigenen Hund gebissen und will das irgendwie unter den Teppich kehren, warum auch immer.

Wer reinigt denn erstmal die Wunde, bevor er zum Arzt geht ?? Hallo, der dachte er wurde vom Wolf gebissen und hat so die Ruhe weg ? Ne, da stimmt was nicht.

Bei uns in der Lüneburger Heide wurde vor kurzem der erste Luchs per Wildtierkamera nachgewiesen. Soll wohl aus dem Harz kommen...
Finde ich super, nur wird dem armen hier bestimmt schrecklich langweilig so alleine. Partner finden wird hier schwierig. Oder es gibt bald LuWos :D
 

alterali

Well-Known Member
Na weil sie zur Natur gehören, immer schon hier waren, aber von uns Menschen ausgerottet wurden. Schön das sie nun wieder hier her kommen. Das zeigt doch auch das unsere Wälder zwar viel kleiner geworden sind, aber nicht so schlecht wie wir dachten.
Die Wölfe wurden nicht ausgerottet. Dann gäbe es das Problem heute ja nicht. Kein Mensch, kein Schäfer, kein Schaf, kein Hund hat die Wölfe vermisst. Ist doch reine Nostalgie.
Inzwischen gibt es in Deutschland viele exotische Tiere die hier nie zu Hause waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top