Erneuter Brandanschlag auf eine Islamische Einrichtung

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Erneuter Brandanschlag auf eine Islamische Einrichtung

Deine Frage beinhaltet die Antwort. Die Stichworte sind 'Islamisierung' oder auch 'Überfremdung'. Genau mit diesen Ängsten jonglieren z.B. die 'Pro irgendwas' Leutchen. Man könnte es auch 'Untergang des Abendlandes 2.0' nennen. De Argumente sind nämlich fast identisch mit ähnlichen Drohkulissen aus den 70er und 80er Jahren.

Erinnert sich noch jemand an eine der ersten Anti - Rassismus Kampagnen, die den Slogan: "Mach' meinen Kumpel nicht an" trug?

Sehr naiv und plakativ, aber deutlich: Zu sehen waren 2 Kohlekumpel, ein Otto und ein Ali Normalbürger im Blaumann und mit Kohlenstaub im Gesicht.
Von Islam oder Islamismus war dabei nie die Rede.

Erst seit 9/11 wird dieser Punkt herausgehoben. Aus dem Kumpel wird der Muslim gemacht und dann indirekt mit Terror gleichgesetzt. Wie gut diese Propaganda mittlerweile funktioniert, kann man auch in diesem Forum nachlesen.


Nur dass es bei den "Pro-Irgendwas" Leutchen jetzt noch viel schlimmer abgeht, als in den braven 70igern/80igern, die "nur" von der Angst vor Überfremdung und dem Verlust des Arbeitsplatzes geprägt waren.
Aus eigenen Diskussionen mit Islamgegnern weiß ich, wie aggressiv und hasserfüllt ihre Einstellung gegenüber dem Islam ist....und das, ohne Unterschied, ob es sich um friedliche Glaubensbrüder oder um kämpferisch eingestellte Djihad-Gruppierungen handelt. Und das Sammelbecken wird immer größer und füllt sich mehr und mehr mit solchen Leuten, denen Disskussionbereitschaft und Argumentationskunst nicht gerade in die Wiege gelegt wurden. Diese kennen nur das Recht des Stärkeren mittels Gewalt.
Sie glauben den Rädelsführern, dass es bei einem kritischen Prozentsatz von Muslimen in der Bevölkerung zu einem Umkippen von "Recht und Ordung" kommen wird und dies umso eher je mehr Moscheen entstehen, die sowieso alle nur Brutstätten eines gewalttätigen und alles vereinnahmenden Islam sind.
Mit diesem Hintergrund, sieht so eine Brandanschlagsserie ganz anders aus, als ein einmaliges Feuerchen am Kölner Dom, von einem geistig Verwirrten gelegt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Erneuter Brandanschlag auf eine Islamische Einrichtung

Nur dass es bei den "Pro-Irgendwas" Leutchen jetzt noch viel schlimmer abgeht, als in den braven 70igern/80igern, die "nur" von der Angst vor Überfremdung und dem Verlust des Arbeitsplatzes geprägt waren.
Aus eigenen Diskussionen mit Islamgegnern weiß ich, wie aggressiv und hasserfüllt ihre Einstellung gegenüber dem Islam ist....und das, ohne Unterschied, ob es sich um friedliche Glaubensbrüder oder um kämpferisch eingestellte Djihad-Gruppierungen handelt. Und das Sammelbecken wird immer größer und füllt sich mehr und mehr mit solchen Leuten, denen Disskussionbereitschaft und Argumentationskunst nicht gerade in die Wiege gelegt wurden. Diese kennen nur das Recht des Stärkeren mittels Gewalt.
Sie glauben den Rädelsführern, dass es bei einem kritischen Prozentsatz von Muslimen in der Bevölkerung zu einem Umkippen von "Recht und Ordung" kommen wird und dies umso eher je mehr Moscheen entstehen, die sowieso alle nur Brutstätten eines gewalttätigen und alles vereinnahmenden Islam sind.
Mit diesem Hintergrund, sieht so eine Brandanschlagsserie ganz anders aus, als ein einmaliges Feuerchen am Kölner Dom, von einem geistig Verwirrten gelegt.

Wir reden gerade ein bischen aneinander vorbei:

Einen Bodensatz von Fremdenfeindlichkeit gibt es in jeder Gesellschaft. Auch in der Vergangenheit wollten rechte Gruppierungen diesen als Wahlstimmen abschöpfen.

Die neue 'Qualität' dieser Debatte verengt sich aber auf den Islam. Dahinter steht nichts weiter als die alte 'Ausländer raus' Diskussion, die hier schon seit Jahrzehnten geführt wird.

Verbeiss dich nicht in das Beispiel mit dem Brandanschlag im Kölner Dom. Google 'Brandanschlag' und Du findest andere Beispiele aus den letzten Jahren, die nicht so hochgejazzt wurden.
 

Lillifee

Member
AW: Erneuter Brandanschlag auf eine Islamische Einrichtung

Ich glaube schon dass sich die meisten Selbstmordattentäter für gute Muslime halten und von ihren Anstiftern in dieser Haltung bestätigt werden. Wo du deine Gewissheit hernimmst, das möchte ich echt mal wissen. Wahrscheinlich schlägt ein Muslim auch nie seine Frau oder seine Kinder.
Sich für einen guten Menschen zu halten und einer zu sein, sind zwei Paar Stiefel! Die Doppelmoral ist in allen Relligionen daheim und wo es fanatisch wird, da wird es auch unmenschlich.
Mit der Religion kann man manipulieren, rechtfertigen oder strafen. Im Kleinen, wie im Großen. Der Vater, der nicht möchte dass seine Tochter einen kurzen Rock trägt, sagt: "Das ist verboten, steht im Koran." Und wie viele Kriege sind schon im Namen Gottes geführt worden? Und auf beiden Seiten heißt es vor der Schlacht: "Gott mit uns!"
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Macht, die man mit jeder Religion ausüben kann, verführerisch ist.
Das schlimme ist, dass es unvollkommene oder im schlimmsten Fall verkommene Menschen sind, die diese Macht in den Händen halten.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Erneuter Brandanschlag auf eine Islamische Einrichtung

Sich für einen guten Menschen zu halten und einer zu sein, sind zwei Paar Stiefel! Die Doppelmoral ist in allen Relligionen daheim und wo es fanatisch wird, da wird es auch unmenschlich.
Mit der Religion kann man manipulieren, rechtfertigen oder strafen. Im Kleinen, wie im Großen. Der Vater, der nicht möchte dass seine Tochter einen kurzen Rock trägt, sagt: "Das ist verboten, steht im Koran." Und wie viele Kriege sind schon im Namen Gottes geführt worden? Und auf beiden Seiten heißt es vor der Schlacht: "Gott mit uns!"
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Macht, die man mit jeder Religion ausüben kann, verführerisch ist.
Das schlimme ist, dass es unvollkommene oder im schlimmsten Fall verkommene Menschen sind, die diese Macht in den Händen halten.



So ist es. 100 % Zustimmung.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Erneuter Brandanschlag auf eine Islamische Einrichtung

Sich für einen guten Menschen zu halten und einer zu sein, sind zwei Paar Stiefel! Die Doppelmoral ist in allen Relligionen daheim und wo es fanatisch wird, da wird es auch unmenschlich.
Mit der Religion kann man manipulieren, rechtfertigen oder strafen. Im Kleinen, wie im Großen. Der Vater, der nicht möchte dass seine Tochter einen kurzen Rock trägt, sagt: "Das ist verboten, steht im Koran." Und wie viele Kriege sind schon im Namen Gottes geführt worden? Und auf beiden Seiten heißt es vor der Schlacht: "Gott mit uns!"
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Macht, die man mit jeder Religion ausüben kann, verführerisch ist.
Das schlimme ist, dass es unvollkommene oder im schlimmsten Fall verkommene Menschen sind, die diese Macht in den Händen halten.

Das ist alles vollkommen richtig, was du schreibst.
Aber rechtfertigt es einer Gemeinschaft mit einer anderen Religion und Tradition, Muslime zu verunglimpfen und aus dem Land zu jagen? Nein!
 

Lillifee

Member
AW: Erneuter Brandanschlag auf eine Islamische Einrichtung

Das ist alles vollkommen richtig, was du schreibst.
Aber rechtfertigt es einer Gemeinschaft mit einer anderen Religion und Tradition, Muslime zu verunglimpfen und aus dem Land zu jagen? Nein!
Nie und nimmer!!!!
Das ist nicht gerechtfertigt! Es wäre auch nicht in Ordnung wenn es Hindus oder Budhisten wären. Es sind die Extremisten die den Krieg anzetteln und die normalen, kleinen Leute, die die Suppe auslöffeln.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Erneuter Brandanschlag auf eine Islamische Einrichtung

Aber hier liegt kein Mord vor, sondern ein Angriff von Anti-Islamisten auf religiöse Einrichtungen. Ob begangen oder nicht.....es ist der Wille, der zählt.

Anti-Islamisten passt als Wort zu dem Fall meines Erachtens nicht.
Es sei denn, die Moschee wäre wegen islamistischer Tendenzen schon mal aufgefallen.
 

Mutter Courage

Gesperrt
Top