Islam+I.-Konferenz: Gehört Islam zu D ?

Alubehütet

Well-Known Member
Beim gegenwärtigen Religionsunterricht wie bei Ethik geht es um Erziehung, darum, zu einem guten Christen oder Staatsbürger herangezogen zu werden. Ich möchte Religionskunde als neutrales Fach angesehen wissen wie Biologie, Erdkunde, allenfalls Deutsch.
 

sommersonne

Well-Known Member
Beim gegenwärtigen Religionsunterricht wie bei Ethik geht es um Erziehung, darum, zu einem guten Christen oder Staatsbürger herangezogen zu werden. Ich möchte Religionskunde als neutrales Fach angesehen wissen wie Biologie, Erdkunde, allenfalls Deutsch.
Was nützt einem Kind der Religionsunterricht im späteren Leben? Biologie, Erdkunde oder Deutsch ist weitaus nützlicher für ein späteres Berufsleben und den guten Staatsbürger und den friedlichen Umgang miteinander kann der Ethikunterricht lehren.
Warum soll die Schule der Kirche die Arbeit abnehmen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mir geht es darum, daß man ein Grundwissen erwirbt über zumindest die großen Religionen, die uns angehen. Also auch Buddhismus, auch die alte griechische Religion. Damit man später Thomas Manns „Joseph und seine Brüder“ lesen kann und mit dem Grundstoff schon vertraut ist, oder Sigmund Freud. Hermann Hesse mit seinen indischen Motiven.

Ist utopisch, ich weiß. Wird nicht passieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mir geht es darum, daß man ein Grundwissen erwirbt über zumindest die großen Religionen, die uns angehen. Also auch Buddhismus, auch die alte griechische Religion. Damit man später Thomas Manns „Joseph und seine Brüder“ lesen kann und mit dem Grundstoff schon vertraut ist, oder Sigmund Freud. Hermann Hesse mit seinen indischen Motiven.

Ist utopisch, ich weiß. Wird nicht passieren.
Was ist wenn man die Bücher auch ohne Religionsunterricht lesen kann, soll öfter vorgekommen sein.;)
Wenn man sich für Religionen und die griechischen, ägyptischen oder römischen Götter interessiert kann man das im privaten Rahmen tun. Das ist mir sogar früher in der DDR gelungen.
Leben ist allerdings mehr als nur Berufsleben. Religion kann vielen Menschen sehr wichtig sein.
Stimmt, allerdings ist das private Leben nur mit einem Berufsleben wirklich möglich.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem Beiratsmodell. Da geht es um ein Äquivalent der Missio.
Bisher wird islamischer Religionsunterricht unabhängig von der DITIB an deutschen Schulen erteilt, und das wird auch so bleiben, weil DITIB keine vergleichbare übergeordnete islamische Institution darstellt wie der Papst der römisch katolischen Kirche. Nicht einmal die Evangelischen als vereinigte Kirche deutscher Lutheraner haben eine Missio. Sie erhalten vom Bischof die Vocatio, die ihnen im Unterschied zur Missio automatisch (vorläufig nach dem ersten, endgültig nach dem zweiten Staatsexamen im Fach) erteilt wird. Ein Mitsprachrecht bei der Erteilung der Lehrerlaubnis für islamische Religionslehre von einer exterritorialen nationalen Religionsbehörde kann es nicht geben. Es wird ja kein türkischer, sondern ein islamischer Religionsunterreicht erteilt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
5.1
Die Vocatio erlischt,

  1. wenn sie durch die Lehrkraft zurückgegeben wird;
  2. wenn die Voraussetzungen für die Erteilung nicht mehr gegeben sind.
5.2
Die Vocatio kann entzogen werden,

  1. wenn die Lehrkraft zu schwerwiegenden inhaltlichen und fachlichen Beanstandungen Anlaß gibt,
  2. wenn sich die Lehrkraft offenkundig kirchenfeindlich betätigt.

https://www.kirchenrecht-ekiba.de/mobile/index.html#/document/dokument/html/10503

Ist veraltet 1992-2009), kann mir aber kaum vorstellen, daß ein Lehrer, der z.B. zum Islam konvertiert, weiterhin evangelische Reiligion unterrichtet?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Religionsunterricht sollte grundsätzlich verboten und durch Ethik ersetzt werden!
Höhere Mathematik sollte im Schulunterricht auch verboten und statt dessen die Grundrechenarten beigebracht werden - oder?
Ein Unterrichtsverbot von Religion hilft gewiss nicht, Aberglauben (an alles Mögliche) abzubauen. Überhaupt sind Verbote im Bildungswesen kontraproduktiv. Nichts ist gegen Schulen einzuwenden, die keinen Religionsunterricht anbieten und von Schülern und Eltern gewählt werden, die grundsätzlich gegen Religionsunterricht sind. Genau so wenig ist etwas dagegen einzuwenden, wenn Eltern und Schüler das Lehrngebot des Religionsunterrichts nicht annehmen, weshalb es einer so drakonischen Maßnahme eines Verbots von Religionsunterricht auch gar nicht bedarf.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
5.1
Die Vocatio erlischt,

  1. wenn sie durch die Lehrkraft zurückgegeben wird;
  2. wenn die Voraussetzungen für die Erteilung nicht mehr gegeben sind.
5.2
Die Vocatio kann entzogen werden,

  1. wenn die Lehrkraft zu schwerwiegenden inhaltlichen und fachlichen Beanstandungen Anlaß gibt,
  2. wenn sich die Lehrkraft offenkundig kirchenfeindlich betätigt.

https://www.kirchenrecht-ekiba.de/mobile/index.html#/document/dokument/html/10503

Ist veraltet 1992-2009), kann mir aber kaum vorstellen, daß ein Lehrer, der z.B. zum Islam konvertiert, weiterhin evangelische Reiligion unterrichtet?
Der Entzug der Vocatio ist ein anderes paar Schuhe. Es ging um die Erteilung, die im Unterschied zur Missio ohne besondere Gesinnungsprüfung erteilt wird.
 
Top