Den Sarkasmus habe ich verstanden, nur nicht, in welche Richtung das zielen sollte. Mag sein, dass es missverständlich auf mich gewirkt hat, aber wie gesagt, es lag auch an Deinen ersten paar Beiträgen.
Das dürfte so gewesen sein, klar, deswegen schrieb ich ja auch von Wildwest. ; )
Keine Ahnung, ob jemand heute Abend Wiso im ZDF gesehen hat; die machten mit der Thomas Cook-Pleite auf, und ein Reiserechtler (Kay Rodregra, glaube ich zu erinnern) meinte zu diesem Punkt sinngemäß, nein, erneute Zahlungsforderungen am Urlaubsort seien nicht in Ordnung, aber im Zweifel bleibe Gästen vor Ort nichts anderes übrig, als eben doch zu zahlen und sich das Geld anschließend vom Insolvenzversicherer des Reiseveranstalters via Sicherungsschein zurückzuholen. Na ja. Inwieweit das in der Praxis funzt oder ob die Leute eben doch auf ihren Ausgaben oder einem Teil davon sitzen bleiben, wurde nur kurz gestreift.