Soll Habeck als Kanzler kandidieren?

Msane

Well-Known Member
Den Grünen sowohl diktatorische als auch neoliberale Intentionen und Praktiken zu unterstellen erscheint mir eher als ein Schuss ins eigene Knie.
Dass die SPD ihr Klientel verloren hat, weil die Gewerkschaften einer stillgelegten Montanindustrie keine Wähler mehr zuschleusen können, ist nun nicht die Schuld der Grünen, die beizeiten vor den Nebenfolgen der Nebenfolgen einer kapitalistischen Industriegesellschaft gewarnt haben.
Das Argument der Besserverdienenden ist nun auch oller Tobak.
Viele Grüne haben womöglich Abitur, aber deswegen nicht mehr Knete als ein Facharbeiter, der AfD wählt.

Ja viele Grüne haben Abitur, sind oftmals jünger und gehören dem urbanen Bildungsbürgertum an.
Gleichzeitig sind sie in einen Wohlstand reingeboren worden den ihre Eltern erschaffen haben.
Deshalb fehlt denen auch das Verständnis für die Sorgen und Nöte der lohnabhängigen Arbeiter und Menschen im Niedriglohnsektor.


.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
"Klimaschützende Demokraten" In der DDR hättest du bei Karl-Eduard Karriere gemacht.
Klimaschützende Demokraten mussten sich 1989 in der DDR in Kirchen verstecken. Karl-Eduard ist mir kein Begriff. Bis auf Ulbricht, Honnecker, Mielke, irgendwie alle ohne Vornemen, kenne ich nur noch ein paar Namen aus der Übergangszeit, wie Egon Krenz und Schalk-Golodkowski oder so ähnlich. Ich glaube nicht, dass ich in der DDR eine politische Karriere gemacht hätte.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Würde ich nicht unbedingt sagen. Viele von ihnen haben studiert. Und zur Finanzierung ihres Studiums im Niedriglohnsektor gejobbt.
Und viele verfügen auch nach ihrem Studium nicht über ein höheres Gehalt als der Facharbeiter und werden steuer- und abgabenmäßig genauso wie jeder andere Arbeitnehmer zur Kasse gebeten.
Einen Unterschied zu den anderen Volksparteien mag es geben: ein grüner Arbeitsloser oder prekär Beschäftigter spielt nicht mit dem Gedanken, seinen Frust mit einem Kreuz für die AfD abzubauen. Die Wählerwanderungen von der CDU und der SPD, selbst von FDP und Linkspartei zur AfD zeigen das.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Karl-Eduard von Schnitzler tauchte im DDR Fernsehen auf ...
Karl-Eduard von Schnitzler scheint ja vom Namen her betrachtet ein Übriggebliebener aus dem preußischen Beamtenadel gewesen zu sein. Es wäre eine Studie wert, herauszufinden, wie viele aus dieser Schicht in der DDR geblieben sind und welche Karrieren sie gemacht haben.
Wenn die alten Preußen in die USA oder Sowjetunion emigriert wären, hätten sie ihr "von" abgeben müssen. In der DDR offenbar nicht, nicht mal als Ankermoderator.

@ Grün: seitdem ich keine Tüten mehr kaufe (Tasche habe ich nach der Arbeit fast nie im Auto), kaufe ich weniger ein. Immer nur soviel, was auf zwei Händen gut gestapelt kurz transportiert werden kann. Ich bin nicht die einzige.
Heute an der Gemüsewaage habe ich einen Pedanten getroffen: erst die Tomaten drauf, dann erst in die Papiertüte und Ticket drauf, 1-3 Cent gespart. Das gucken sich andere ab, die Sorge haben, dass sie mit der Papiertüte draufzahlen. Wie auch immer, Hauptsache das Plastikzeugs bleibt liegen.
 
Top