Erstaunlich, dass Du immer so wunderbar in das Raster reinpaßt welches Du so inbrünstig stigmatisierst.
Jüngst schriebst Du:
Und gar kürzlich hattest Du AKP-Wähler noch als grobschlächtig bezeichnet.
Da muss man sich schon an den Kopf fassen - Mehrmals!
Ottoman, Du wirst lange suchen müssen, bist Du ein Raster findest, in das Du mich reinpressen kannst. Und dabei halte ich Dich noch nicht einmal für dumm, nur für etwas gewöhnlich.
Ja, die AKP-Wählerschaft ist in der Regel etwas grobschlächtiger. Das wärst Du auch, wenn Du 80 Jahre lang von kemalistischen Eliten dominiert und ignoriert worden wärst, von Bildung und Teilhabe weitgehend ausgeschlossen worden wärst. Aber das macht keinen zu einem Menschen zweiter Klasse, der dann von seinem eigenen Staat auch so behandelt werden sollte. Hatten wir alles schon besprochen als das Stichwort vom grobschlächtigen AKP-Wähler fiel und wüsstest Du, wenn Du Dich nicht nur für das interessieren würdest, das Dir in den Kram passt.
Ich habe weder einen Glauben noch eine politische Überzeugung, die es mir erschweren würde, die Dinge vorurteilsfrei und unvoreingenommen zu betrachten. Über ihre möglichen Raster sollten sich eher die Überzeugten und Gläubigen ihre Gedanken machen.
Was das Zitat von der grassierenden Irrationalität in diesem Zusammenhang aussagen soll, bleibt wohl Dein Geheimnis. Ich kann jedenfalls keinen Widerspruch erkennen zwischen der Kritik an den kemalistischen Eliten in der Türkei und der Kritik an den übrigen Möchtegern-Eliten im Westen. Es ist nun einmal so, dass gewisse Bevölkerungsgruppen hier wie da einen exklusiveren Zugang zu Kapital, Macht und Bildung haben und diese darum die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stärker prägen als andere und gerade dadurch auch eine größere Verantwortung tragen für die sich ergebenden Zustände.
Ihr könnt noch so viele Loblieder auf euren Atatürk singen; Tatsache bleibt, dass er und seine Parteigänger in über 20 Jahren Einparteiendiktatur den Grundstein dieser Republik gelegt haben, in der das Volk von Anfang an polarisiert wurde, und jede noch so sanfte Ausgleichsbewegung vom Militär im Namen eben eures Atatürk plattgewalzt wurde, bis eine Mehrheit das endlich satt hatte. Wer sich vor diesen Tatsachen verschließt und heute noch den Personenkult um Atatürk beschwört, macht im Grunde nichts anderes als den neuerlichen Personenkult um RTE zu legitimieren. Denn tatsächlich hat ein RTE für viele der vormals unterdrückten Bevölkerungsschichten mehr erreicht als ein Atatürk je für euch.
Die politische Zukunft der Türkei gehört denjenigen, die das endlich begreifen und damit aufhören, die Bevölkerung des Landes in Dumme und weniger Dumme aufzuteilen und zu polarisieren. Nur so eine Politik wäre es wert, die AKP zu beerben. Aber wie wir an euch, dieser Diskussion und dem Zustand der Opposition inder Türkei wieder sehen, sind wir von so einer Politik noch meilenweit entfernt.
Keine Sorge, ich weiß sehr wohl, wie ich zu den Dingen stehe und was ich darüber schreibe. Kannst Du auch so gut unterscheiden, was Deine eigene Ansicht ist oder Du nur irgendeinem kemalistischen Wortführer nachplapperst? Die Gefahr besteht nämlich immer, wenn jemand so total-voll-geil überzeugt ist von etwas wie Du vom Kemalismus und von Atatürk...Weshalb gehst Du nicht erst in Dich selbst, bevor Du solche Beiträge schreibst?