Türken in Deutschland "dümmer" ?

Zerd

Well-Known Member
Erstaunlich, dass Du immer so wunderbar in das Raster reinpaßt welches Du so inbrünstig stigmatisierst.

Jüngst schriebst Du:

Und gar kürzlich hattest Du AKP-Wähler noch als grobschlächtig bezeichnet.

Da muss man sich schon an den Kopf fassen - Mehrmals!

Ottoman, Du wirst lange suchen müssen, bist Du ein Raster findest, in das Du mich reinpressen kannst. Und dabei halte ich Dich noch nicht einmal für dumm, nur für etwas gewöhnlich.

Ja, die AKP-Wählerschaft ist in der Regel etwas grobschlächtiger. Das wärst Du auch, wenn Du 80 Jahre lang von kemalistischen Eliten dominiert und ignoriert worden wärst, von Bildung und Teilhabe weitgehend ausgeschlossen worden wärst. Aber das macht keinen zu einem Menschen zweiter Klasse, der dann von seinem eigenen Staat auch so behandelt werden sollte. Hatten wir alles schon besprochen als das Stichwort vom grobschlächtigen AKP-Wähler fiel und wüsstest Du, wenn Du Dich nicht nur für das interessieren würdest, das Dir in den Kram passt.

Ich habe weder einen Glauben noch eine politische Überzeugung, die es mir erschweren würde, die Dinge vorurteilsfrei und unvoreingenommen zu betrachten. Über ihre möglichen Raster sollten sich eher die Überzeugten und Gläubigen ihre Gedanken machen.

Was das Zitat von der grassierenden Irrationalität in diesem Zusammenhang aussagen soll, bleibt wohl Dein Geheimnis. Ich kann jedenfalls keinen Widerspruch erkennen zwischen der Kritik an den kemalistischen Eliten in der Türkei und der Kritik an den übrigen Möchtegern-Eliten im Westen. Es ist nun einmal so, dass gewisse Bevölkerungsgruppen hier wie da einen exklusiveren Zugang zu Kapital, Macht und Bildung haben und diese darum die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stärker prägen als andere und gerade dadurch auch eine größere Verantwortung tragen für die sich ergebenden Zustände.

Ihr könnt noch so viele Loblieder auf euren Atatürk singen; Tatsache bleibt, dass er und seine Parteigänger in über 20 Jahren Einparteiendiktatur den Grundstein dieser Republik gelegt haben, in der das Volk von Anfang an polarisiert wurde, und jede noch so sanfte Ausgleichsbewegung vom Militär im Namen eben eures Atatürk plattgewalzt wurde, bis eine Mehrheit das endlich satt hatte. Wer sich vor diesen Tatsachen verschließt und heute noch den Personenkult um Atatürk beschwört, macht im Grunde nichts anderes als den neuerlichen Personenkult um RTE zu legitimieren. Denn tatsächlich hat ein RTE für viele der vormals unterdrückten Bevölkerungsschichten mehr erreicht als ein Atatürk je für euch.

Die politische Zukunft der Türkei gehört denjenigen, die das endlich begreifen und damit aufhören, die Bevölkerung des Landes in Dumme und weniger Dumme aufzuteilen und zu polarisieren. Nur so eine Politik wäre es wert, die AKP zu beerben. Aber wie wir an euch, dieser Diskussion und dem Zustand der Opposition inder Türkei wieder sehen, sind wir von so einer Politik noch meilenweit entfernt.

Weshalb gehst Du nicht erst in Dich selbst, bevor Du solche Beiträge schreibst?
Keine Sorge, ich weiß sehr wohl, wie ich zu den Dingen stehe und was ich darüber schreibe. Kannst Du auch so gut unterscheiden, was Deine eigene Ansicht ist oder Du nur irgendeinem kemalistischen Wortführer nachplapperst? Die Gefahr besteht nämlich immer, wenn jemand so total-voll-geil überzeugt ist von etwas wie Du vom Kemalismus und von Atatürk...

Zerd

Well-Known Member
Das Gleiche schreibt er ja immer wieder selbst. Leider merkt er das bloß nicht.

Meine Güte, Ottoman: da seid ihr Kemalisten nun so stolz auf eure Bildung und dass ihr doch so viel weniger dumm seid als die dummen anderen, und dabei gelingt es Dir noch nicht einmal zwischen einer normativen und einer deskriptiven Betrachtung zu unterscheiden. Das genau macht aber in diesem Zusammenhang den kleinen aber feinen Unterschied aus zwischen den Aussagen, die Dir so gleich vorkommen.

Acepi

Member
Das wärst Du auch, wenn Du 80 Jahre lang von kemalistischen Eliten dominiert und ignoriert worden wärst, von Bildung und Teilhabe weitgehend ausgeschlossen worden wärst.

Diesen Teil fand ich besonders Interessant, da ich das oft höre. Du gibst jetzt also auch zu das die nicht Kemalisten schlechter gebildet sind ?

In keiner Schule und in keiner Universität gab es am Eingang einen Detektor der Kemalisten von nicht Kemalisten unterscheiden konnte.

Die sind zurück geblieben weil sie feindlich gegenüber Bildung sind einen anderen Grund gibt es nicht.
Ich weiß noch wie Anführer verschiedener großen Islamistischer Gemeinden in der Türkei Fatvas gaben das Eltern ihre Kinder nicht zu Schule schicken sollten da sie sonnst Säkular werden. Das Leute von der Gemeinde ausgeschlossen werden deren Töchter zur Schule gehen.

Eins solcher Gemeinden (Ceemat) ist z.B die Ismail Aga Ceemati (eins der größten in der Türkei)

Ich kenne so viele AKP Wähler die meinen das die Terroristen aus den Universitäten kommen.
Erst dieses Jahr hat ein AKP Politiker ganz offen im Fernsehn gebildete Menschen als Terroristen erklärt und Grunschulabsolventen, gar Leute die nicht lesen und schreiben konnten als echte Petrioten erklärt.

Aber ja, die Kemalisten sollen sie gehindert haben sich zu bilden. Die gaben einen scheiß auf die Bildung weil sie an den Lippen ihrer Füher und Imams geklebt haben und jetzt haben natürlich alle die Schuld daran nur die selbst nicht.

Tatsache bleibt, dass er und seine Parteigänger in über 20 Jahren Einparteiendiktatur den Grundstein dieser Republik gelegt haben

Immer die gleichen Argumente aber auch immer die gleichen. Jahrzehnte über Jahrzehnte und ihr bringt immer noch die gleichen Argumente.

Was weißt du den über diese "Einparteidiktatur" Zeit ? Erzähl doch mal.
Atatürk selbst hat damals eine Partei gegründet die der CHP (damals noch CHF) als Opposition dienen sollte.
Die aber verboten werden musste da die Kalifat und Scharia Liebhaber dies als Möglichkeit nutzten die säkulare Republik zu stürzen. Die zweite Opposition Partei wurde von einem anderen gegründet und wurde vom Parteigründer selbst aus den gleichen Gründen gesperrt.

Als man gesehen hat das, das zu dieser Zeit noch nicht funktioniert hat, hat man sich zur dieser "Einparteidiktatur" wie du es nennst entschieden, bis 1950.

Mit Adnan Menderes die 1950 kam hat man ja gesehen wie recht diese Politik hatte.

Denn tatsächlich hat ein RTE für viele der vormals unterdrückten Bevölkerungsschichten mehr erreicht als ein Atatürk je für euch.

Laber ? Erzähl mal was dein großer Sultan und Kalif Erdogan der seine Reden mit "Das sind Linke, das sind Terroristen, das sind Atheisten" beginnt für die Minderheiten so getan hat.

Zuletzt bearbeitet:

Zerd

Well-Known Member

Den Zusatz habe ich mir auch überlegt, Leo, ganz ernsthaft, wäre aber nicht richtig gewesen. Die anatolische Bevölkerung bestand schon seit mehreren Jahrtausenden aus mehrerlei Völkern, von denen die Araber immer nur eine verschwindend kleine Mehrheit ausmachten. Selbst wenn alle Araber im Nahen Osten in die Türkei einfallen würden, wären sie noch in der Minderheit und bräuchten noch Verstärkung aus Nordafrika, bevor aus der Türkei ein mehrheitlich arabisches Land werden könnte.

Acepi

Member
Den Zusatz habe ich mir auch überlegt, Leo, ganz ernsthaft, wäre aber nicht richtig gewesen. Die anatolische Bevölkerung bestand schon seit mehreren Jahrtausenden aus mehrerlei Völkern, von denen die Araber immer nur eine verschwindend kleine Mehrheit ausmachten. Selbst wenn alle Araber im Nahen Osten in die Türkei einfallen würden, wären sie noch in der Minderheit und bräuchten noch Verstärkung aus Nordafrika, bevor aus der Türkei ein mehrheitlich arabisches Land werden könnte.

Oder Erdogan macht weiter mit seiner Islamistischen Politik die nur eine Form der Arabischen Assimilation ist.

Zerd

Well-Known Member
Wie Aziz Nesin schon damals sagte, 60% dieses Landes ist dumm und verblödet. Er musste für diesen Spruch übrigens zum Gericht.

Die Leute, die du meinst das sie die Nase voll haben von Kemalismus wollten Aziz Nesin lebendig verbrennen aber er konnte entkommen. 35 andere Atheisten und Aleviten die im selben Hotel wie Aziz Nesin waren wurden aber von einem wütendem Mob lebendig verbrannt.

Heute kennen wir das als den Sivas Massaker von 1993. Das Mob vor dem brennenden Hotel hat Tekbir, Allahu Ackbar und Muslimsicher Türkei gerufen.

Hat zwar mit dem was du gesagt hast nicht direkt was zu tun, ist mir aber gerade so eingefallen da der Jahrestag des Massakers erst vor paar tagen war.

Natürlich hat das was damit zu tun und ich freue mich, dass Du die Ereignisse in so einen schönen Zusammenhang setzst. Denn tatsächlich hat Nesins populäre Aussage damals nicht unerheblich zur Radikalisierung eben jener Bevölkerungsanteile beigetragen, die ihn und die anderen dann bei lebendigem Leib verbrennen wollten. Natürlich gibt es an dieser Tat nicht das geringste zu beschönigen, aber eben auch nicht an Nesins Aussage, die Du hier nun wieder propagierst.

Man muss die Vorgänge und Entwicklungen erst einmal verstehen, bevor man sie beurteilen und seine Lehren daraus ziehen kann. Entweder hat der gute Herr nesin sein Volk überhaupt nicht gekannt (sonst hätte er es wohl kaum für dumm gehalten), oder er hat eine solche Reaktion fahrlässig herbeibeschworen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich mache mal eine klar Aussage. Wenn man den Durchschnitt betrachtet sind die Kemalisten gebildeter als der Rest.
Die AKP wähler sind da dumme unterschicht und die Mehrheit der Türkei. Je höher der Bildungsgrad desto weniger stimmen bekommt die AKP, das sagen sie auch selber, das zeigen auch laut deren Worten Statistiken die, sie selber gemacht haben.

Du machst keine klare, sondern eine falsche Aussage. Mach Dir zunächst einmal klar, was Bildung überhaupt ist und von welcher Bildung Du sprichst. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass so mancher zum Heiligen Krieg aufrufende Imam zumindest in religiösen Dingen weitaus gebildeter ist als die meisten aus Deiner kemalistischen Elite. Es gibt also nicht nur eine Variante von Bildung. Und die kemalistische Variante der Bildung ist nun weiß Gott noch nicht einmal die objektivste. Hast Du schon einmal in Schulbücher aus den 70er und 80er Jahren reingesehen, vorzugsweise Tarih und Sosyal Bilgisi?

Dumm zu sein ist dagegen etwas ganz anderes als die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bildungsvariante oder auch einem Bildungsstand. Jemanden für dumm zu halten ist eine Wertung, eine diskriminierende Wertung, die noch am ehesten mit seiner Intelligenz zu tun haben dürfte als mit seiner Bildungsheimat.

Der Hauptunterschied zwischen den einzelnen polarisierten Bevölkerungsgruppen in der Türkei besteht aber weder in ihrer Bildung, noch in ihrer Intelligenz, sondern vor allem in ihrer unterschiedlichen Geschichtsauffassung und Lebens- und Denkweise und ihrer Einstellung zur Religion und Tradition. Das alles sind Präferenzen, für die sich diese Menschen aus den unterschiedlichen Gründen entschieden haben und die respektiert werden müssen. Wenn Du sie davon abbringen willst, musst Du ihnen Alternativen bieten, sie von diesen Alternativen überzeugen. Aber sie einfach nur für dumm zu erklären ist lediglich ein Zeichen von Ratlosigkeit und mangelndem Verständnis. Auch von mangelnder demokratischer Gesinnung.

Oh die haben die Nase voll, als dumm bezeichnet zu werden ? Hmm hast du schonmal daran gedacht das ,sie so bezeichnet werden weil sie dümmer sind ?

"Dumm ist der, der Dummes tut" pflegte Forrest Gumps Mutter zu sagen. Und wenn ich mir überlege, wer in den letzten 15 Jahren alle Wahlen verloren hat, auch noch gegen Leute, die er doch für sooo dumm hält. Aber ach ja, sie waren ja so viele, die Dummen, nicht wahr...

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Kein Wunder das gerade türkische Aleviten so für Atatürk sind. [...]

Kurdische haben auch wenig Grund "für ihn zu sein".

"Die Provinz bilde das wichtigste innenpolitische Problem, erklärte Atatürk anlässlich der Parlamentseröffnung 1936: "Um diese Wunde, diesen furchtbaren Eiter in unserem Innern samt der Wurzel anzupacken und zu säubern, müssen wir alles unternehmen – egal was es koste." Dersim sollte nur assimiliert existieren oder gar nicht."

"Unvorstellbar auch, ausgerechnet an das Dersim des Jahres 1938 zu erinnern – an jene Zeit, in der das türkische Militär mit schließlich 50.000 Soldaten große Teile der alevitischen Bevölkerung der Provinz erschoss, erstach, verbrannte und deportierte. Und in der am Steuer eines der Flugzeuge, die die Dörfer bombardierten, Sahiba Gökçen saß, die Adoptivtochter von Staatspräsident Mustafa Kemal Atatürk, die hier ihre ersten Einsätze als Kampfpilotin flog."

QUELLE