Umstrittene Aktionskunst: ZPS stellt Asche von Shoah-Opfern aus

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich halte die differenzierten Stellungnahmen nach wie vor für sinnvoller, als die Strafanzeige von Beck. Der wollte sich auch mal wieder im Fernsehen sehen.
Strafanzeigen gegen Kunst sind ein No-go.
Hier war es wohl eine Strafanzeige wegen Verletzung der Totenruhe.

Mir kam heute in den Sinn, dass die katholische Kirche gerade in ihrer Vergangenheit (mindestens bis zum Calvinismus) ein zwiespältiges Verhältnis zur Totenruhe hatte (und vielleicht noch hat). Einerseits war das Öffnen von Leichnamen zwecks (medizinischer) Forschung nicht erlaubt, andererseits trieb man regen Handel mit den Gebeinen von Märtyrern, sogar der Nikolaus soll von der Türkei nach Rom verschoben worden sein. Wallfahrt war ein mittelalterlicher Industriezweig.

Das Recht auf Totenruhe ist m. E. ein unbedingt schützenswert, auch dann, wenn es nur ein Topf voll Asche ist. So dachte Beck vielleicht auch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Beck geht es vor allem darum, schnellstmöglich zu klären, was da wirklich passiert ist. Ist das (mal wieder) ein Fake, oder sind da wirklich menschliche Überreste drin? Und da letzteres eine Straftat wäre, klären wir das am besten amtlich, staatsanwaltlich.

Ich finde das genau richtig. Mit menschlichen Überresten macht man keine Witze oder Kunstwerke. Übrigens auch keine Körperwelten. Und selbst wenn das ein Fake war, dann war es ein ziemlich geschmackloser.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Screenshot havemann zps.png
Havemann ist ein Sohn von Wolf Biermann (und damit Enkel vom jüdischen Kommunisten Dagobert, der in Auschwitz ermordet wurde), der zum Judentum konvertiert ist und in Israel lebt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wie der Zentralrat der Juden mitteilt wurden hat ZPS.....

1. gelogen, die Absprache gab es nicht.
2. wurden in 70% der Proben menschliche Überreste nachgewiesen.

Link

Gut das Fr. Merkel heute Auschwitz besucht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Dittfurth (habe ich viel später gefunden) hat das jedenfalls genau so verstanden wie ich und weiterkolpotiert: An der Entschuldigung des ZPS sei nichts dran, nur Worte, die machen weiter, in Halle ist eine weitere Stele aufgetaucht.

Und so war es nun mal nicht. Ob Irrtum oder anderes interessiert mich gar nicht, es stimmt jedenfalls nicht. Das ZPS hat einen kompletten Rückzieher gemacht und die Aktion zurückgebaut.
 
Top