Ja, Elvin. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich kann natürlich nicht aus eigener Erfahrung reden. Denn ich lebe nicht in Istanbul und ich habe auch noch nicht als unverheiratetes Paar nach einer Wohnung gesucht. Die Frauen, die mir über ihre Probleme erzählt haben, haben es wohl nur getan um mich zu verarschen. Es macht eben irrsinigen Spass anderen Menschen Unfung zu erzählen. Warum sollten sie mir erzählen, dass es enorme Probleme bereitet, als unverheiratetes türkisch/europäisches Paar eine Wohnung zu finden. Ein Paar hat lebt nun in einem Block, in dem ansonsten hauptsächlich "Gewerbetreibende" Unterschlupf gefunden haben. Andere zahlen ein vielfaches der üblichen Miete, damit der Vermieter beide Augen zudrückt - und sie müssen jederzeit damit rechnen, von heute auf morgen aus der Wohnung zu fliegen. Wieder andere haben zwei getrennte Wohnungen und verbringen die Zeit als "Besuch" beim anderen. Klar, das haben sie alles nur erzählt, damit ich Mitleid mit ihnen habe!
Und auch mein Freund sagt, dass seine Eltern an Ansehen bei den Geschäftspartnern und Kunden verlieren, wenn sich herum spricht, dass ihr Sohn in "wilder Ehe" mit einer Europäerin lebt, nur um mich zur "Heirat zu zwingen". Wahrscheinlich ist es auch völlig frei erfunden, wenn er sagt, dass solche "wilden Ehen" in gemeinsamen Wohnungen zwar ab und zu von den Familien geduldet werden, die Frau dann aber nicht als Schwiegertochter akzeptiert wird.
Er ist halt ein Spinner mein Freund. Genauso, wie die anderen Mädels, die mir ihre Geschichten erzählt haben, einen an der Klatsche haben.
Danke Elvin, dass du mich beruhigt hast.
Ach ja, ich hatte ganz vergessen zu erzählen: ich war kaum zwei Tage in Istanbul bei der Familie meine Freundes, da haben mich schon Leute auf der Strasse gegrüsst, die ich dachte, noch nie zuvor gesehen zu haben ...... hmmm .... das ist wahrscheinlich die ganz normal türkische Höflichkeit. Sie hätten mich wohl auch gegrüsst, wenn ich nicht die Freundin des Sohnes von Herrn XY gewesen wäre ......