Zerstört die Eifersucht alles??

G

GülPembe

Guest
AW: Zerstört die Eifersucht alles??

Ja, Elvin. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich kann natürlich nicht aus eigener Erfahrung reden. Denn ich lebe nicht in Istanbul und ich habe auch noch nicht als unverheiratetes Paar nach einer Wohnung gesucht. Die Frauen, die mir über ihre Probleme erzählt haben, haben es wohl nur getan um mich zu verarschen. Es macht eben irrsinigen Spass anderen Menschen Unfung zu erzählen. Warum sollten sie mir erzählen, dass es enorme Probleme bereitet, als unverheiratetes türkisch/europäisches Paar eine Wohnung zu finden. Ein Paar hat lebt nun in einem Block, in dem ansonsten hauptsächlich "Gewerbetreibende" Unterschlupf gefunden haben. Andere zahlen ein vielfaches der üblichen Miete, damit der Vermieter beide Augen zudrückt - und sie müssen jederzeit damit rechnen, von heute auf morgen aus der Wohnung zu fliegen. Wieder andere haben zwei getrennte Wohnungen und verbringen die Zeit als "Besuch" beim anderen. Klar, das haben sie alles nur erzählt, damit ich Mitleid mit ihnen habe!
Und auch mein Freund sagt, dass seine Eltern an Ansehen bei den Geschäftspartnern und Kunden verlieren, wenn sich herum spricht, dass ihr Sohn in "wilder Ehe" mit einer Europäerin lebt, nur um mich zur "Heirat zu zwingen". Wahrscheinlich ist es auch völlig frei erfunden, wenn er sagt, dass solche "wilden Ehen" in gemeinsamen Wohnungen zwar ab und zu von den Familien geduldet werden, die Frau dann aber nicht als Schwiegertochter akzeptiert wird.
Er ist halt ein Spinner mein Freund. Genauso, wie die anderen Mädels, die mir ihre Geschichten erzählt haben, einen an der Klatsche haben.

Danke Elvin, dass du mich beruhigt hast.

Ach ja, ich hatte ganz vergessen zu erzählen: ich war kaum zwei Tage in Istanbul bei der Familie meine Freundes, da haben mich schon Leute auf der Strasse gegrüsst, die ich dachte, noch nie zuvor gesehen zu haben ...... hmmm .... das ist wahrscheinlich die ganz normal türkische Höflichkeit. Sie hätten mich wohl auch gegrüsst, wenn ich nicht die Freundin des Sohnes von Herrn XY gewesen wäre ......

Lies dir mal deine Post nochmals durch. Was ist das denn für ein Ton den du hier schiebst? Du denkst wohl du kennst die Türkei besser als Jemand der seit 20 Jahren dort lebt und mit der Kultur aufgewachsen ist.
Komisch das auch ich Elvin 100% Recht geben kann in Ihren Aussagen. Ich und Elvin kennen eben auch die "andere" Türkei..die welche du wohl nie sehen wirst.

Farina

Well-Known Member

Lies dir mal deine Post nochmals durch. Was ist das denn für ein Ton den du hier schiebst? Du denkst wohl du kennst die Türkei besser als Jemand der seit 20 Jahren dort lebt und mit der Kultur aufgewachsen ist.
Komisch das auch ich Elvin 100% Recht geben kann in Ihren Aussagen. Ich und Elvin kennen eben auch die "andere" Türkei..die welche du wohl nie sehen wirst.

Das zeigt nur mal wieder, wieviele verschiedene Facetten dieses Land hat. Und genau das liebe ich u.a. auch so an diesem Forum: Dass unterschiedliche Erfahrungen eingebracht werden und man so auch "passiv" ein wenig seinen Horizont erweitern kann.

Hayalim kann im Moment zwangsläufig nur auf die Schilderungen ihrer Freunde/Bekannten und das bei ihrem Freund und seiner Familie Erlebte zurückgreifen. Elvin wiederum hat langjährige eigene Erfahrungen.

Beides zu hören/lesen finde ich persönlich sehr bereichernd. Und in einer Metropole wie Istanbul wird es auch beide Seiten geben, da kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

B

BenimAskim

Guest

Sorry bin raus aus der Kinderk.....!

Was hab ich geschrieben und was wird mir angedichtet......vielleicht waren meine 12 Jahre Schule für die Katz.....und wenn man die zusammen zählt hab ich erst die Grundschule beendet ????????

Keine ahnung was du liest und was du verstehst ....tut mir Leid...und ist nicht Böse gemeint ....!
Mach mal weiter .....komme schwer mit .....!

Gruß!

Na, wenn du schwer mitkommst, hast du vllt wirklich erst die Grundschule beendet:razz: (auch nicht böse gemeint^^)
Ich komme ebenfalss nicht mehr mit

hayalım_var

Gesperrt

Welches ist denn "die andere Türkei"? Die "Askim-Welt von Side" ??? Die möchte ich auch garnicht kennenlernen. Denn das ist nicht die "echte" Türkei. Da fühle ich mich in "meiner 'ganz anderen' Türkei" wirklich wohler.
Und natürlich hast du Recht, dass Elvin, die seit 20 Jahren dort lebt die Kultur besser kennt als ich. Mein Schatz kann da natürlich nicht soviel Erfahrung aufweisen. Denn von seinen 23 Lebensjahren fallen viele in die Kindheit, wo man "Lebensweiseheit" ja noch nicht so bewusst aufsaugen kann.
Aber, nenne mir doch mal drei - vier mahalle, in denen man als türkisch/europäisch unverheiratetes Paar problemlos eine Wohnung findet. Nicht für mich, denn wir werden ja a) verheiratet sein und b) nicht mieten sondern kaufen. Aber, für meine Bekannten würde mich das schon mal interessieren. Denn die suchen teilweise echt schon ewig (mehrere Jahre) nach etwas Vernünftigem.
Ich bin ja Mitte des Monats wieder unten .... ich werde mir echt mal den Spass gönnen, während mein Süsser seinen Unipflichten nachkommt proforma mal nach einer Mietwohnung zu suchen. Er (türkisch) und sie (deutsch) suchen Mietwohnung in guter Lage zu realistischen Konditionen. Mal sehen, was dabei raus kommt ..... So kann man sich seinen Istanbul-Aufenthalt auch spannend machen. Gute Idee. Danke :mrgreen:

G

GülPembe

Guest

Welches ist denn "die andere Türkei"? Die "Askim-Welt von Side" ??? Die möchte ich auch garnicht kennenlernen. Denn das ist nicht die "echte" Türkei. Da fühle ich mich in "meiner 'ganz anderen' Türkei" wirklich wohler.
Und natürlich hast du Recht, dass Elvin, die seit 20 Jahren dort lebt die Kultur besser kennt als ich. Mein Schatz kann da natürlich nicht soviel Erfahrung aufweisen. Denn von seinen 23 Lebensjahren fallen viele in die Kindheit, wo man "Lebensweiseheit" ja noch nicht so bewusst aufsaugen kann.
Aber, nenne mir doch mal drei - vier mahalle, in denen man als türkisch/europäisch unverheiratetes Paar problemlos eine Wohnung findet. Nicht für mich, denn wir werden ja a) verheiratet sein und b) nicht mieten sondern kaufen. Aber, für meine Bekannten würde mich das schon mal interessieren. Denn die suchen teilweise echt schon ewig (mehrere Jahre) nach etwas Vernünftigem.
Ich bin ja Mitte des Monats wieder unten .... ich werde mir echt mal den Spass gönnen, während mein Süsser seinen Unipflichten nachkommt proforma mal nach einer Mietwohnung zu suchen. Er (türkisch) und sie (deutsch) suchen Mietwohnung in guter Lage zu realistischen Konditionen. Mal sehen, was dabei raus kommt ..... So kann man sich seinen Istanbul-Aufenthalt auch spannend machen. Gute Idee. Danke :mrgreen:

Side? Du denkst echt ich habe mit "der anderen Türkei" Side gemeint? Die Askim Welt von Side? Das war jetzt echt der Lacher schlechthin. :mrgreen:

Sommer2000

Gesperrt

Ich weiss ja nicht, von welcher "anderen Türkei, die ich nie sehen werde" du redest. Kannst ja mal Klartext schreiben.

Ich muss dich enttaeuschen, die andere Tuerkei besteht nicht aus den Touristengegenden wie Antalya, Side etc... Denn auch dort ist das Leben ganz anders wenn all die Touris abgezogen sind. Manche Gegende konservativ, zum Beispiel Antalya und manche weniger oder gar ueberhaupt nicht konservativ, z.B. Bodrum, Kusadasi etc..
Hayalim, ich lebe ueber 25 Jahren hier in der Tuerkei und davon habe ich 20 Jahre in Istanbul gelebt und mit verschiedenen Menschen aus ganz Tuerkeigearbeitet . Denn Istanbul ist eine kosmopolitische Stadt.
Weder ich noch Gulpembe reden hier von Mahalles in bestimmten Stadtvierteln denn wie du sagst, in solchen Mahalles herrschen bestimmte Grundregeln und dazu gehoeren auch dass eine Frau keine vorehelichen Beziehungen hat, dass sie ab einem bestimmten Alter heiratet etc..
Es gibt einen Namen sogar dafuer in der Tuerkei und die heisst “ MAHALLE BASKISI”. (Mahalle Druck)
Wenn du in Istanbul nur solche Mahalles kennst ist es dir ja nicht zu veruebeln dass du nicht die andere Tuerkei von der wir hier reden wissen kannst. Ich meine mit kennen natuerlich wo du lebst wenn du in der Tuerkei bist oder wo die Bekannte von deinem Freund leben.
Ich kann dir gerne Gegende aufzaehlen in denen du leben kannst wie du moechtest und ohne dass man dich als ... abstempelt.
Erenkoy, Kozyatagi, Bostanci, Kiziltoprak, Fenerbahce, Etiler, Nisantasi, Sisli. Das sind nur einige von vielen die mir auf Anhieb eingefallen sind.
Aber Hayalim, es ist mir so was von egal ob du mir nicht glaubst. Denn zum Glueck kenne ich die beiden Seiten von der Tuerkei und konnte mich zwischen einem konservativen oder doch einem modernen Leben entscheiden. Natuerlich habe ich mich auch fuer das moderne entschieden denn ich bin nun mal sehr offen und modern erzogen worden.
Aber jeder wie er gluecklich ist oder sein will.